Also gut, auch wenn hier außer der KI wahrscheinlich niemand mehr mitliest: ich lebe noch und ich habe mir dieses Jahr eine klitzekleine musikalische Micro-Obsession zugelegt:
Ghost
Es gibt so viele Möglichkeiten das zu erklären:
Vor allem ist es für den Menschen der ich mit 16 war. In der Mitte meiner Goth-Phase hätte ich das wahrscheinlich noch mehr geliebt als heute.
Eines der Fan-Videos über Ghost begann mit dem unnachahmlichen Satz: "Es ist keine Satanische Sekte!" (Was stimmt.)
Und offiziell zählt die Musik wohl zu Metal, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Tobias Forge in seiner Glam-Rock Ära angekommen ist. Auf der anderen Seite kann der Mann seine Musik nennen wie er möchte, Hauptsache er macht mehr davon. (Es gibt Menschen die diese Musik halb scherzhaft als satanisches ABBA bezeichnen. Ich verstehe warum.)
Das eigentlich ironische ist, dass ich auch nach all den Jahren immer noch nicht vorher weiß, was mich richtig packt. Daher: was eigentlich passiert ist:
Es gibt einen Konzertfilm von Ghost: Rite Here, Rite Now. Es war nach Weihnachten. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich von dem Film mal gehört habe. Er war im Angebot. Ich hatte noch Gutscheine... ihr wisst wie das läuft.
Und dann lag die DVD erst mal da. Der Januar war so chaotisch wie er immer ist. Und erstaunlicherweise kam ich sogar zeitnah dazu, diese DVD zu sehen.
Und nun versuche ich seit einem halben Jahr - erfolglos - Menschen in meiner Umgebung zu erklären, wie ich von einer DVD zu einer kompletten Diskographie, zwei Funkos, 5 Shirts, einem Zip-Hoodie und einer Konzertkarte für Berlin gekommen bin. ICH! Ich habe seit dem Ärzte Fiasko eigentlich aufgegeben für Bands zu reisen. Entweder kommen die in die Nähe (wir sind hier im Osten, also eher nicht) oder ich halte mich mit anderen Medien über Wasser. Und doch habe ich für diesen einen Tag in Berlin das ausgegeben was andere Menschen für einen Kurzurlaub einplanen.
Das irritierende? Ich würde es wieder tun.
Es hilft ungemein, wenn man die 'Lore' hinter Ghost kennt. Und der Film verschafft einem nicht nur einen guten Überblick, sondern gerade weil noch Handlung im Hintergrund stattfindet ist es mehr als "nur" eine bebilderte Live-CD.
Und nun bin ich ahnungslos, aber ich finde die Musik einfach hervorragend abgemischt. Wer kein Problem mit Horror hat: es gibt ein offizielles Video zu Hunter's Moon (kam zu einem der Freitag der 13te Filme heraus, ihr könnt euch also denken wie das offizielle Video aussieht) und es gibt eine Videoclip-Version auf dem Youtube Kanal von Ghost. Ich höre den Unterschied. Und das passiert sonst nie. Selbst das Live-Konzert war richtige Musik und kein schlecht abgemischter Ton-Brei. Und ich befand mich live wirklich nicht in der Mitte des Raumes. Da ist guter Ton nicht so selbstverständlich wie man meinen sollte.
Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass viele der Lieder offen für Interpretationen sind. (Mary On A Cross. Liebe? Drogen? Leben? Religion und Weltgeschehen? Oder doch noch eine persönlichere Auslegung? Und mit diesen Optionen kommt man in der Regel weit.)
Wir haben noch nicht über die sechs Versionen von Papa Emeritus gesprochen. Oder darüber das Cardi ein Nerd ist - einer aus einer ganz normal kaputten Familie. (N. - die dieses Jahr unfreiwillig sehr viel über Ghost gehört hat - hat es irgendwann als Doctor Who, nur als Band bezeichnet. Ich hasse, dass ich ihr nicht widersprechen kann.)
Wir waren noch nicht bei dem Erlebnis eines Handyfreien (!) Konzertes.
Ganz zu schweigen davon, dass ich auf die harte Tour gelernt habe, dass ich zu alt für Midnight Release Parties bin. XD
Und wir haben nicht darüber gesprochen, wie viele von diesen Liedern sich als hartnäckige Ohrwürmer erweisen.
Plus: Die Fanbase ist fantastisch. Ich glaube das Tobias Forge an einer Stelle mal unbeabsichtigt abgesegnet hat, dass viele von uns etwas am Rad drehen und wir uns mit Ghost ausleben. Ich habe selten so viele begeisterte Menschen erlebt die trotz allem tiefenentspannt nebeneinander existieren können.
Und irgendwo in dem ganzen Durcheinander habe ich sogar wieder angefangen Musik zu hören. Nicht das was Youtube einem nach und nach zeigt (auch wenn man als Ghost-Fan mit Youtube wirklich weit kommt.) sondern neues Zeug. (Also: neu für mich) Wusstet ihr, dass The Darkness noch Musik machen? Oder The 69 Eyes? Billy Idol hat ein neues Album draußen. (die Texte sind älter geworden, aber er klingt immer noch wie Billy Idol) 15 Euro für eine Mono-Inc DVD waren auch gut angelegt. Es ist mir egal wie Klischee der Satz ist: Sleep Token ist gut. Und ich bin mir nicht sicher, ob das was Mike Dawes macht noch als normales Gitarrenspiel durchgeht, aber der Mann ist objektiv talentiert. Ach ja, und es gibt Menschen die Bollywood und Metal mischen, sowie 8Bit Versionen von Linkin Park Alben. Der Algorithmus hatte richtig Spaß mit mir.
Und wenn ihr Zeit habt: die Geschichte wie Tobias Forge's Passiflora auf Youtube gelandet ist ist wild. Und gleichzeitig habe ich lange nichts mehr gehört dass so sehr nach 2004 klingt.
Bringt irgend etwas hiervon irgend jemanden weiter? Wahrscheinlich nicht. Daher nur noch ein ganz kleiner Servicehinweis am Rande: Falls ihr darüber nachdenkt den genannten Film zu kaufen: nehmt bitte wirklich die DVD. Niemand den ich kenne bekommt die BluRay zum laufen, außer ihr habt ein richtiges Heim-Kino-Surround-Sound-System in eurer Wohnung. Das ist eben bei den meisten Menschen nicht der Fall...
Und dieser Text existiert tatsächlich einfach nur weil ich ihn schreiben wollte. (egal wie durcheinander er sich liest.) Vielleicht kommt demnächst auch wieder etwas über unsere lokale Theaterszene. Ein oder zwei Dinge habe ich dieses Jahr ja auch gesehen. Aber Ghost gibt es seit grob 15 Jahren und ich bin mit beiden Beinen voran eingetaucht. Immer wenn man dachte, man hätte es so langsam, ist Youtube noch ein Link mehr eingefallen. Und das ist bisher der mit Abstand beste Teil an diesem Jahr.
Edit: eigentlich kann man über Ghost nicht reden ohne zu erklären warum wir ihn alle Papa nennen. Aber das wäre ein eigenes Essay. Und irgendwas muss ja übrig bleiben dass ihr noch selbst herausfinden könnt. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen