Samstag, 1. Juni 2013

Auf in die Bude!

So Kinners, und jetzt mal Butter bei die Fische, wie der Norddeutsche sagt.

Ich weiß, dass hier eh kein Mensch mitliest. Vor allem kein Hallenser.
Das ist zum einen der etwas längeren Blogpause geschuldet. Zum anderen der Tatsache dass ich einen sehr abseitigen Humor habe. (Tesla!)

Und teilweise vielleicht auch damit zu erklären, dass Begeisterung selbst in einem persönlichen Gespräch immer schwer zu vermitteln ist, ganz zu schweigen von dem verbalen rumgestakse, dass ich hier veranstalte. (Die Worte eines Menschen der einmal zu viel versuchen musste seinen Germanistenhumor vor einem Musikwissenschaftler zu rechtfertigen.)

ABER:

Der eine oder andere geneigte, oder eher imaginäre, Leser erinnert sich vielleicht an die freudige Feststellung, dass die Räumlichkeiten des alten Thalias weiter genutzt werden - und zwar für das Jugendtheater.

Ja, ich bin nicht komplett Weltvergessen. Ich weiß, dass (nicht nur) in Halle aktuell ein Streit darum entbrannt ist was Kultur kosten darf, oder soll... oder wie auch immer man Dinge wie eine medizinsche Versorgung und Ausbildung regeln sollte.

Wobei selbst ich mich langsam fühle wie: jährlich grüßt das Murmeltier.

Ja, wir wissen was bei solchen Aktionen im allgemeinen heraus kommt - unabhängig von dem was man sich im Einzelfall wünscht.

ABER:

Hier muss man aktuell noch nicht einmal mehr zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen, dass es stark nach unten geht.

Und das obwohl wirklich gute Programm laufen. Dinge die man sich wirklich ansehen kann. Die auch Spaß machen. Die Lustig sind oder zum Nachdenken bringen oder einen einfach mit Neuem konfrontieren.

Und das zu humanen Preisen...

So. Ich werde am 26sten Mai in der Bude sein/ gewesen sein werden... wie auch immer.

Wenn ihr das hier lest werde ich da gewesen sein.

Und das hier ist einfach ein Aufruf nächstes Wochenende wenigstens einen der Tage zu nutzen und sich selbst ein Bild zu machen.

Denn sein wir ehrlich: wir alle kennen mehr als einen Fall in dem die Schule alles getan hat uns die Neugierde auf Kultur zu vermiesen. Und ich kenne mehr als einen Fall in dem Menschen nach einer Schulpflichtveranstaltung nie wieder ins Theater wollten. Und ich kenne genug Menschen die komplett irritiert waren, dass man bei so einer Veranstaltung tatsächlich lachen darf, dass das sogar gewollt ist und dass nicht plötzlich in der hinteren Reihe ein Lehrer einen anfaucht nur weil man gerade mal Spaß hat.

Also: traut euch! Einmal ab in die Bude! Einfach mal schauen.

Einfach mal das tun was Pispers einem immer rät: Kultur hat was mit Neugierde zu tun. Wenn der Lieblingssketch noch nicht mit dabei war: einfach noch mal wieder kommen. Und vor allem: immer auf der Spur nach neuen Dingen. Pispers steht teilweise schon seit Jahren mit den gleichen Texten auf der Bühne. Die waren damals auch schon gut. Es haben ihm nur weniger Leute zugehört.

Und das Angebot ist ernst gemeint: wenn jemand das Buch aus dem letzten Post haben möchte, können wir die Übergabe gerne auch am kommende Wochenende in der Bude organisieren. Auf ins Unbekannte! Was kann man bei den Preisen schon noch falsch machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen