Sonntag, 10. April 2011

Und noch was entspannendes zum Sonntag:

Zwei Doktoren, namentlich Dr. Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, hatten ein wenig Zeit und Muße und haben die Bildzeitung analysiert. Ergebnis nach der Anaylse mehrerer Ausgaben und Beiträge: Bild ist keine Zeitung.
Gut, wir haben uns in einer Stilistik-Veranstaltung mal den Spaß gemacht die Argumentationsstrukturen der Bild zu untersuchen. Deswegen ist für mich jetzt nicht ganz überraschend, dass die Mechanismen die in einem Beitrag angewendet werden, auch Stilbildend für das Blatt sein können. Aber wer neugierig geworden ist, sich aufregen möchte oder einfach nur die eigenen Vorurteile untermauern möchte:


http://www.bild-studie.de/

Die Zusammenfassung liegt dort als PDF vor, die grob 100 Seiten lange Druckfassung der Studie ebenfalls und für die ganz fleißigen: über den Shop der Seite kann man auch das komplette Werk kaufen bzw. direkt kostenlos herunter laden.
Zusätzlich sind noch ein paar ergänzende PDFs online. Und ein Grafiker hatte zu viel Zeit und hat das ganze auf ein oder zwei an die Bild angelehnten Druckseiten noch satirisch ein wenig aufgearbeitet.
Wer noch nicht weiß womit er seinen Sonntag tot schlagen soll, kann ja zumindest mal drauf schauen.


Ich wünsche an der Stelle einen angenehmen Start in die nächste Woche. (Und nein, das mit dem Stilistik Seminar habe ich mir nicht ausgedacht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen