Ach du schreck.
Mir ist es mal wieder erfolgreich gelungen zu Prokrastinieren. Ich habe vor einer Weile für einen Appel und 'n Ei - wie man so schön sagt - The Complete Richard Hannay Stories auf Amazon gekauft. Natürlich von John Buchan.
Ich habe keine Ahnung was im Moment mit mir los ist, aber das ist auch kultig.
Mal ganz ernsthaft: The 39 Steps hatte ich schon mal auf Englisch gelesen. Und hier sind dann alle Bücher drin: The 39 Steps, Greenmantle, Mr. Standfast, The Three Hostages und The Island of Sheep.
Und jetzt muß man einfach mal kurz im Hinterkopf behalten, dass die Bücher um den ersten Weltkrieg herum entstanden sind. Da ist Mundart dabei, Vorurteile, historische Zusammenhänge mit denen ich mich das letzte Mal ein oder zwei Jahre vor dem Schulabschluß auseinander gesetzt habe, wir Deutschen sind die Bösen und Hannay denkt sich - wenn es hilft - in alles und jeden rein. Teilweise hat er weit mehr Glück als Verstand, aber bitte, unterhaltsam ist es alle mal. Außerdem bietet die Serien einen gelungenen, fluffig leichten Ich-erzähler. Ich weiß schon gar nicht mehr wann mir so was das letzte Mal untergekommen ist, aber es ist ewig her... Auf jeden Fall ist das hier unterhaltsamer als meine anderen Bücher.
Und nun die Frage der Fragen: les ich heute Abend noch was für die Uni? Oder begleite ich Richard noch ein wenig durch die Weltgeschichte?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen