Freitag, 17. September 2021

Greg Jenner

Eine Kleinigkeit noch:

ich bin generell der Meinung, dass die Welt mehr kompetente Historiker braucht. Dabei meine ich mit Kompetent nicht "viel wissen" sondern expliziet "das Ganze gut vermitteln".

Beim Stöbern durch Audible bin ich auf A somewhat complete History of sitting down von Greg Jenner gestoßen.

Nun war selbst ich im ersten Moment der Meinung: eine Geschichte des Sitzens... naja, wie viel gibt es über Stühle schon zu sagen? Erstaunlich viel. Angefangen bei einem normalen Stuhl, über Rollstühle, den elektrischen Stuhl, den Nachttopf, Erotika, den herrschaftlichen Thron... 

Eigentlich fast erstaunlich, dass das ganze Hörbuch nicht mal drei einhalb Stunden dauert. Und unterhaltsam und informativ war es auch noch.

Es gibt von ihm noch zum lesen A Million Years in a day: A Curious History of Daily Life (bzw. auf Deutsch Neues von Vorgestern: die Ganze Geschichte der alltäglichen Dinge) sowie Dead Famous: An unexpected History of Celebrity from Bronze Age to Silver Screen.

Und nächsten Monat erscheint Ask a Historian. 50 Surprising Answers to Things you always wanted to know.

Wer Geschichte gerne unlangweilig vermittelt bekommt ist hier genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen