Donnerstag, 10. Januar 2013

Lesen

Was ich im übrigen empfehlen kann: spontane Entscheidungen. Ich meine: sind die ersten Vorsätze schon über Board geworfen? Wahrscheinlich schon. Meine Teesucht werde ich dieses Jahr auf jeden Fall nicht in den Griff kriegen wenn ich so weiter mache.
Aber die spontane Idee einen Goodreads Account zu nutzen? Yo, für einen Vielleser ein nettes Spielzeug. Eine Jahreschallange? Och, nett. Vor allem weil ich weiß dass ich in einem normalen Studienjahr locker zwischen 50 und 100 Büchern geschafft habe - unter anderem weil ich kein Problem damit habe mit Reclams, Mangas und ähnlichem zu besch... erm, die Statistik zu beschönigen.
Da einfach mal eine Zahl von 150 rein zu schreiben? Möglicherweise ein kleines bissel hoch gegriffen. Aktueller Zwischenstand? 11 Bücher. Es wäre wahrscheinlich mehr wenn ich nicht zig Dinge parallel anfangen würde... Und ja, ich weiß dass das aktuelle Jahr noch keine zwei Wochen alt ist...

Kurzzusammenfassung:
Sherlock - The Casebook von Guy Adams
Für Fans empfehlenswert. Für die meisten anderen fehlt der Kontext. Ich fands gut.

Steal like an Artist - 10 Things nobody told you about being creative von Austin Kleon
Wo er recht hat...

The Alchemist von Paulo Coelho
Während ich persönlich die Moral und den Schreibstil ein wenig simpel fand ist es nett wegen einem Buch mit dem Gefühl der Wüstensonne auf dem Rücken einzuschlafen...

The Lover's Dictionary von David Levithan
Eines dieser gehypten Jugendbücher die es frührer oder später auch bei uns in die Regale schaffen werden. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut Leerstellen funktionieren. Das ist im Grunde noch nicht mal eine Episodengeschichte. Sondern mehr oder weniger ein Puzzle in Buchform. Klappt diese Beziehung, ja oder nein? Nicht wirklich mitreißend, gerade weil man es am Ende so oder so auslegen kann. Aber interessant zu lesen. Und ich denke immer noch dass mindestens eine der Einträge von jemand anderem geschrieben wurden....

Krieg der Welt fand ich als Buch total überbewertet. Klar muss man bei so was auch das Alter bedenken, aber ehrlich... nein danke.

Ich habe keine Skrupel auch eines der Simon's Cats Bücher mit zu zählen.

The Affair of the Wooden Boy von Ian Doyle
Leseerfahrung kann sich eben auch umdrehen und einem in den A...llerwertestens beißen. Ich wußte wer oder was Mina ist. Nette Geschichte. Man erkennt den Sherlock-artigen Geschichtenaufbau irgendwann überall. Kann man für lau mal gelesen haben, muss man aber wirklich nicht.

Ich hab mal wieder meine John Buchan Sammlung raus geholt. Wird Zeit dass ich mich da auch mal ran setze... Ich bin mir allerdings noch nicht wirklich sicher was ich von der Sir Edward Leithen Reihe halte...  (die 39 Stufen hingegen sind nach wie vor lesenwert.)

Und dann - auch als kleines Schmankerl für die die bis hier her durchgehalten haben - gibt es immer wieder Bücher die einen überraschen:
The Possessed - Adventures with Russian Books and the People who read them von Elif Batuman
Ich bin an die Sprache nie ran gekommen. Ehrlich nicht. Und ich hatte noch Lehrer die das wirklich versucht haben. Dinge die hingegen immer mal hängen geblieben sind waren die Erzählungen von Auslandsaufenthalten und ähnlichem. Und das hier ist tatsächlich eine sehr interessante Mischung aus Literaturwissen, Auslandsaufenthalt, Mentalitätsstudie und Erfahrungsbericht.
Als ich das in der Schule gebraucht hätte, war mein Englisch glaube ich noch nicht so weit. Aber es ist erstaunlich gut lesbar, vorallem weil viele Dinge keine klare "Auflösung" habens sondern einfach so berichtet werden wie sie sind, mit all den Widersprüchen und Brechungen die man immer wieder mitbekommt wenn man mal mit Auslandsstudenten geredet hat. Mal ganz abgesehen davon, dass der normaler Wahnsinn an einer Uni auch nicht zu kurz kommt.
(Meine persönliche Meinung ist im übrigen das Dostojewski einer der einfachsten Wege ist mit wenig Aufwand und ein bißchen Sitzfleisch erstaunlich belesen zu wirken. Der Mann hat erstaunlich gut geschrieben. So dass man auch gut mit kommt. Während zum Beispiel Edgar Wallace auch gut und nachvollziehbar geschrieben hat - The Clue of the Twisted Candle ist wirklich sehr, sehr gut - aber so wie Elif Batumann nach ihrem Auslandsaufenthalt keine Lyrik mehr lesen konnte, werde ich Amok laufen wenn ich noch einmal den Frosch mit der Maske sehen oder noch schlimmer lesen muss...)


Viel Text, wenig Sinn. Aber vielleicht hat der eine oder andere einen guten Hinweis gefunden was er sich zum Wochenende mal noch anschauen könnte... ^_~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen