Samstag, 12. Januar 2013

Monika Gruber

Apropo: da hier ja erstaunlicherweise auch immer wieder mal Menschen vorbei schauen und von Zeit zu Zeit sogar kommentieren:

Vor ein paar Tagen kam das aktuelle Program von Monika Gruber im Fernsehen auf BR. Wer sich für den Aufbau von Handlungsbögen interessiert sollte sich dringen mal Zu Wahr um Schön zu sein ansehen oder anhören. Man brauch einen kleinen Moment bis man sich in den Dialekt reingehört hat. Wobei sie im Grunde Hochdeutsch spricht, nur eben mit einem etwas stärkeren Regiolekt.
Ist im Grunde auch ein anderes Thema.
Punkt ist: man amüsiert sich bei den Texten wie Bolle, da geht es um die Unterschiede in Deutschland und Männer und Frauen und eine doch recht gute Beobachtungsgabe die man Frau Gruber attestieren darf und teilweise auch nur ein gnadenlos direktes Mundwerk.
Und dann ging es um 'später'.
Und man sitzt plötzlich da und hört noch so ein leises Echo im Hinterkopf: bin ich hier nicht eigentlich im Kabarett? Soll es hier nicht lustig sein?
Und die Antwort ist: recht hat sie trotzdem. Und ja, sie nimmt sich die Zeit einen da wieder raus zu... wuchten. Ohne dass es geplagt wirkt, ehrlich, und genau darum noch beeindruckender.

Und dann ist da das neue Programm. Ich mag die Frau, aber einen Bayer im Zirkus Krone auftreten zu lassen, das ist für den Rest von uns immer ein bisschen unfair. Ich verstand plötzlich merklich weniger. Auch wenn immer noch ein oder zwei wirklich gute Dinge dabei sind. (Die Reaktion ihres Lieblingsitalieners nach ihrer Trennung... einfach Hammer....)

Und ich hatte ja immer noch die Hoffnung dass das mit dem Verstehen wieder ein wenig nach oben geht, wenn man ihr beim Gestikulieren zusieht. Ergebnis: nein, Verständnis wird nicht merklich besser. Zumal ich ein ganzes Stück zu spät eingeschalten habe.

Aber ich bin ja nichts wenn nicht dickköpfig, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe. Ergo: Weiß einer ob das aktuelle Programm - Wenn ned jetzt wann dann - noch mal wiederholt wird? Und wann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen