Mittwoch, 29. Juli 2020

Nostalgie

Anfang letzten Jahres - so im Februar - haben viele Menschen die ich kenne, nahezu gleichzeitig, das selbe Buch gelesen:

Paperback Crush - The totally radical History of the '80s and '90s teen fiction
von Gabrielle Moss

Ich hab mir das Buch die Woche noch mal zur Hand genommen.

Vorneweg: Ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe, da das Ganze ziemlich Amerika-zentriert ist und ich zur Jahrtausendwende gerade mal 15 Jahre alt war (und zu der Zeit in der Regel anderes Zeug gelesen habe als den Baby-Sitter Club  - eher Hohlbein.)

ABER:

Ich mag das Buch.

Ehrlich.

Das fängt schon damit an, dass die Autorin zugibt, dass sie sich zu einem Geburtstag - sozusagen als 'Happy Birthday to me' - einen Karton mit ihren alten Favoriten bestellt hat und irgendwie nicht mehr davon los gekommen ist.

Manchmal muss man einfach zu seinen Hobbies stehen. (Was ich als jemand sage, der neulich eine eher surreal Unterhaltung zum Thema Animorphs hatte... Das ganze hatte wie viele Bände?!?)

Und was Moss wirklich wunderbar schafft, ist die teilweise eher... .... nun ja .... was sie hervorragend schafft, ist diese eindeutig ihrer Ära entspringenden Bücher für den modernen Leser zusammen zu fassen.

Egal ob es um Familie, Freunde, Geschwister, "Jobs", Feriencamps oder das Überleben in der Schule geht: hier wird alles abgedeckt. (selbst R.L. Stine's Fear Street.)

Und der zugrunde liegende Ansatz ist eben nicht: 'böser Eskapismus' sondern 'ich mag es immer noch, auch wenn einiges davon wirklich nicht gut gealtert ist'.

Und obwohl ich in dem Alter wahrscheinlich nicht eines der genannten Bücher in die Hand genommen hätte, erinnere ich mich an das Genre:

Kinder, jenseits jeder älterlichen Betreuung, die zwischen Zickenkrieg, Drogenproblemen und dem spontanen Ruhm für weiß-der-Geier-was, trotzdem am Ende der Meinung waren, dass Freundschaft und die inneren Werte Alles überwindet... Und zwar jedes Mal von Neuem - unabhängig davon, was im Band zuvor schon alles an Unwahrscheinlichkeiten zusammen gekommen ist.

Ganz ehrlich: manchmal lebt man eben durch andere ^_~

Und auch die unzähligen Cover, die im Buch zusammen getragen wurden, sind eindeutig Kinder Ihrer Zeit.

Wer einfach mal eine Dosis Nostalgie braucht: das hier ist nicht der schlechteste Anlaufpunkt. ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen