Montag, 5. November 2012

MacGyver

Ich besitze mittlerweile - Entspannungsfernsehen ahoi - auch die erste MacGyver Staffel.

Auch so etwas, bei dem man die einzelnen Folgen nicht unbedingt wegatmet, bei dem man sich aber irgendwie wieder... jung fühlt...

Zumindest bis man sich die ersten Folgen wirklich mal ansieht.

Das was die Meisten von uns noch wissen ist, dass MacGyver mit seinem Taschenmesser und ein paar herumliegenden Kleinigkeiten so ziemlich alles machen konnte was ihm helfen konnte aus Ärger raus zu kommen in den er meistens gar nicht erst rein gelangt wäre wen er nicht so viel Basteln und Menschen retten würde.

Wenn man sich die ersten Folgen aber mal ansieht... Hilfe, das ist allertiefster Kalter Krieg. Sicherlich auch mit pädagogischem Anspruch und allem, aber eben auch mit klarem Freund-Feind Denken.

Meine Einschätzung ist nach wie vor, dass eine der anschaulichsten Darstellungen des kalten Krieges von Hans Koch u.a. in Gift in Bunten Heften geleistet wurde. Aber MacGyver... das ist auch ziemlich nah dran... was in so fern überraschen ist, weil mir das einfach so nicht in Erinnerung geblieben ist.

So ein kleiner Realitätscheck hat von Zeit zu Zeit hat wirklich was für sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen