Mittwoch, 5. Juni 2013

Bildung für Popkulturell Interessierte

Da war doch noch was.

Von wegen individuelle Zügänge und so.

Mittlerweile gibt es für so ziemlich jedes Thema mal mehr, mal weniger brilliante Titel aus der For Dummies Reihe.

Es gibt durchaus lesenwerte (Einführungs-)Sachcomics aus dem Tibiapress Verlag für die einige der abstrakteren Unifächer.

Ich persönlich mag die "... and Philosophy" Reihe des Wiley Verlages bzw. die "Popular Culture and Philosophy" Serie des Open Court Verlages. (Einiges hat es auch in die deutsche Übersetzung geschafft, auch wenn eigentlich immer ein oder zwei Kapitel fehlen. Allerdings lieferte Die Simpsons und Philosophie die beste und kürzeste Zusammenfassung für Nietzsche die ich bisher je gelesen habe. Während Die Untoten und Philosophy meiner Meinung nach immer noch eine Geldverschwendung war.)

Und dann gibt es da noch den Smart Pop Verlag: unautorisierte Essays zu so ziemlich jeder aktuell angesagte Serie. Und ja, wenn das Buch günstig ist lese ich auch mal Einführungen zu Büchern zu denen ich von der Serie selbst wenn es hoch kommt drei Folgen gesehen habe. Fringe? Eine moderne Anwendung von Quanten...phy...sik... oder so? Kann man auf jeden Fall mal gelesen haben. Die Sammlung zu Supernatural? Wird von Tanja Huff eröffnet. Da darf ich auch mal grundlos blöd in die Gegend grinsen.

Ich glaube eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe war tatsächlich Sherlock Holmes and Philosophy: The Footprints of a Gigantic Mind herausgegeben von Josef Steiff.

Aber zu jeder, und ich meine wirklich jeder Serie die irgend eine Form von Anhängerschaft hat gibt es definitiv auch ein Buch mit Hintergrundinformationen.

Medizin zu Doktor House?
Wirtschaft zu Mad Man?
Die philosophischen Fragen die Breaking Bad aufwirft?
Zeitreiseparadoxe mit dem Doktor?
Kleine Monsterkunde mit Supernatural?
Oder möchtet ihr einfach wissen wie so ein Film oder so eine Serie gedreht wird?

Schwingt Eure Finger an die nächste Suchmaschine und fang an zu schauen. Zu all dem gibt es irgendwo da draußen Material. Entweder als Buch oder für Sparfüchse auch in zig Fanforen. (Und ich weiß, dass das eigentlich offensichtlich ist, aber genug Menschen die ich kenne war das Konzept komplett neu: Im Netz gemeinsam mit Fremden Dinge toll finden? Das gibt es wirklich! Ihr könnt Euch online in Häkelgruppen treffen. warum sollte sich niemand finden der die gleichen Dinge toll findet wie ihr? Und noch wichtiger: sogar in Eurer Sprache! Notfalls auch auf Elbisch oder Klingonisch... irgendwo da draußen gibt es das garantiert.)

Und wem das zu viel Bildung ist, der kann sich ja immer noch mit Hörbüchern, Movie-Tie-Ins, Akte X Büchern und anderen Dingen über Wasser halten.

Und mit diesem Service Beitrag zur geistigen Lebensqualität stecke ich erst mal meine Nase in die Drehbücher zur ersten neuen Doctor Who Staffel. 9 mag nicht mein Lieblings-Doc sein, aber interessant zu lesen ist es schon mal... Urlaub ist so was schönes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen