Donnerstag, 20. Mai 2010

Kultur was?

So, nachdem mich eine Freundin - höflich, aber bestimmt - darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich bei der Regelmäßigkeit mit der ich die Kultureinrichtungen dieser Stadt besuche, vielleicht lohnen könnte einen Blog darüber zu schreiben, hab ich mich nun wirklich mal hingesetzt...

Im Gegensatz zu ihr glaube ich nicht wirklich, dass es viele Leute interessieren wird, aber bitte: Prüfungen kommen immer näher und Eskapismus ist bekanntlich das Lieblingshobby der Studenten.

Sollte sie doch recht haben, folgen hier mal noch ein oder zwei Worte über mich, diesen Blog und was die Sterne orakeln:

Ich bin gebürtiger Hallenser und lebe immer noch hier. Wenn ich also über ein Theater oder über die Oper schreibe: es liegt mit Sicherheit in der Nähe der Saale, außer ich sage mal was anderes.
Dann bin ich Student. Wie viele habe ich einen mal schöneren, mal stressigeren Job, mit dem ich das ganze finanziere. Und meistens gehe ich in Oper oder Theater um mich abzulenken, oder weil ich wie auch immer auf ein Stück aufmerksam geworden bin, oder weil es interessant klingt, oder weil es mir wer empfohlen hat, oder, oder, oder...

Und warum heißt dieser Blog ausgerechnet Kulturjunkie?
Kurze Antwort: weil es ehrlich ist.
Kein Mensch - zumindest keiner den ich kenne - unterscheidet in seinem persönlichen Geschmack zwischen U und E (is so ein Universitäts-Ding: Entweder es ist Unterhaltung oder Education. Es kann angeblich nicht beides gleichzeitig sein.) Am Ende ist eh alles subjektiv. Wenn ich Brecht für eine Geißel der Menschheit halte, ist das mein Bier. Wenn ich morgens Dostojewski lese und Abends Marvelfilme schaue, dann ist das kein Widerspruch. Und wenn ich Oscar Wilde als den größten Schriftsteller der Menschheitsgeschichte ausrufe, dann ist das was? Richtig: rein subjektiv.
Ich bin grundsätzlich begeisterungsfähig. Wenn ich nicht glauben würde es wäre gut, würde ich das Geld in eine andere Theaterkarte, in ein anderes Buch, in einen anderen Film oder eine andere CD investieren. Hat ja auch keiner gesagt, dass Andere meine Meinung teilen müssen.

Vorerst soll es hier ohnehin nur um meine Meinung zu Oper- und Theaterproduktionen gehen. Der ganze Rest ergibt sich von allein.

Noch Fragen?
Dann kann es ja los gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen