Montag, 6. Dezember 2010

Cultural Island Social Club

Für mich ist der Cultural Island Social Club eines der Highlights schlechthin.
Das fängt ja schon damit an, dass man wissen muß das es ihn gibt. Der erste Auftritt war meines Wissens nach letztes Jahr zum Nikolaus. Yep, heute vor einem Jahr. Das wäre mir vielleicht noch nicht einmal so gut in Erinnerung geblieben, wenn sie nicht die Gelegenheit zum Trash-Wichteln genutzt hätten...

Worum geht es überhaupt?
Der Cultural Island Social Club ist eine Mischung aus Mitgliedern des Studios Halle und Schauspieler der Bühnen Halle deren Hauptwirkungsstätte im nT liegt. Glaube ich zumindest. Alle die in der Lage sind einen Ton zu treffen und vielleicht sogar ein Instrument beherrschen sind hier gerne gesehen. Und wenn man solche Talente erst einmal gefunden hat muß man sie ja auch mit was beschäftigen. Beim letzten Mal waren es in erster Linie Chansons und musikalische Parodien. Dieses Mal hatten wir Chansons, Gospel und für meinen Geschmack zu viel Gejodel. Wobei... Funny van Dannen und Chanson... naja, ihr wißt was gemeint ist. Und Johnny Cash...

Naja, Musiktypologien überlasse ich dann wohl besser Menschen mit Ahnung.

Darum in kurz: A Capella und mit selbst gespielten Instrumenten untermalt, werden einem einige interessante Interpretationen von mal mehr, mal weniger bekannten Lieder geboten. Ich bin immer noch hin und weg von der Version von "Ich bin verrückt nach jedem neuen Pianisten". Eben jedem seinen eigenen Humor und der kommt an so einem Abend definitiv nicht zu kurz. Egal ob man das Lied schon kennt und sich über die Interpretation amüsiert oder die Pointe noch nicht kennt und sich einfach überraschen läßt: absolut sehenswert. Das eine oder andere ernste Stück ist auch mit dabei. Und das Ganze ist sehr selten auf dem Spielplan anzutreffen.

Wenn sie doch mal auf dem Spielplan des Riff stehen: auf jeden Fall hin gehen. Es lohnt sich. Überschaubar Preise, gute Musik und für jeden Geschmack was dabei.
Und wer nicht möchte... nun, der hilft immerhin auf seine Art, dass ich auch beim nächsten Mal noch einen der raren Sitzplätze abbekomme. *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen