Sonntag, 9. Januar 2011

René Marik

Ich hab mich gestern richtig geärgert. René Marik lief auf RTL und ich hab nicht nur die Hälfte verpaßt, sondern auch noch verpennt das Programm aufzunehmen. Also steht heute vor dem Mittag erst mal die Wiederholung an. Und wer Zeit hat sollte wirklich mal rein schauen.

Wie ich jetzt schon wieder auf so was komme? Ich habe vor einer Weile mal durch Zufall mitbekommen, dass Hella von Sinnen ein Riesen Fan des kleinen Maulwurfs ist und hatte da an die Trickfilmserie aus meiner Kindheit gedacht, nicht an Puppentheater. Ich habe bei der Gelegenheit auch einen kleinen Ausschnitt des Programms gesehen und im ersten Moment ist es nicht viel mehr als eine Handpuppe mit einem Sprachfehler. Das weiß man die ganze Zeit. Und trotzdem habe ich mir am Ende von Autschn! gedacht: "Das kann er nicht machen! Das geht doch nicht! Nein!" Und genau das ist die eigentliche Kunst: Mit Dramaturgie und einer Hand voll Gesten Mitgefühl für eine Handpuppe zu erzeugen.

Und ja, es ist ja nicht nur der Maulwurf. Da gibt es noch den Frosch, einen Eisbären, zwei Lappen, Barbie (ich meine natürlich Rapanze) und dieses Mal auch noch ein paar neue Figuren. Zum Beispiel den Hasskasper.

Das klingt jetzt alles wahnsinnig nüchtern. Und am Anfang habe ich mich auch gefragt: Warum lachen die? Was ist daran lustig? Und 10 Minuten später habe ich selbst mitgelacht. Es ist einfach sehr schwer sich dem zu entziehen. Und auch wenn ich weiß wie das Programm dramaturgisch funktioniert, ist es einfach sehr schwer sich dem Reiz zu entziehen.

Wer es nicht glaubt kann es sich nachher ja mal ansehen. (Und es ist ganz nebenbei Werbung für das Puppentheater hier in Halle, in dem René Marik für einige Zeit gearbeitet hat. Nur um das mal auch noch unter gebracht zu haben.)



Und weil ich einmal beim Schreiben bin:
Ich war vorgestern mit einer meiner Lieblingstanten (die Auswahl ist einfach zu groß) in Du musst die Männer schlecht behandeln. Ist eine längere Geschichte, aber: falls irgendjemand Ambitionen in diese Richtung hat: unbedingt zeitig da sein!!! Ich war eine halbe Stunde vor Beginn da und habe erst mal blöd geschaut, weil das Cafe schon halb voll war. Und meine Tante ist noch ein gutes Stück vor mir gekommen und die meinte, selbst da saß schon an jedem Tisch jemand und hat Plätze für Hinz und Kunz besetzt. Unabhängig davon was ich vom Deutschen Mallorca Syndrom halte: frühes Kommen sichert zusammenhängende Plätze, vielleicht auch weiter vorne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen