Montag, 1. Juni 2020

Die Rache des Mainstreams an sich selbst

Oder als voller Titel:

Die Rache des Mainstreams an sich selbst: 5 Jahre "Die Anstalt" - mit Max Uthoff, Claus von Wagner, Mely Kiyak, Norbert Blüm, HG Butzko, Fabio De Masi und vielen anderen
- Herausgegeben von Dietrich Krauss

Das ist doch mal ein Titel, oder?

Und ich habe in letzter Zeit öfter mal das "Glück", dass die Dinge die ich von einem Buch erwarte und dass was ich am Ende tatschlich in der Hand halte... nur bedingt deckungsgleich sind.

Der Titel klang so schön Medienkritisch. Was das Buch auch ist, aber eben nicht nur.

In erster Linie sind es Glückwunschstexte zum fünfjährigen Bestehen der Sendung - welche auch durchaus Lust machen sich mal wieder einen Nachmittag mit der Mediathek hin zu setzen und sich durch die alten Folgen zu schauen.

Einen einzigen Beitrag gibt es, bei dem man... eine leichte "Unterbegeisterung" spürt.

Der Rest ist vom Level her knapp unter einem Hochzeitsantrag, garniert mit einer beeindruckenden Liste an bisher errungenen Erfolgen jenseits der direkten Kameraübertragung.

Wobei: der für mich beste Beitrag war das umfangreiche Interview ganz am Anfang, mit Max Uthoff und Claus von Wagner, das einen Einblick in die Entstehung einer Sendung gegeben hat.

Aber ob ihr die Anstalt nun mögt oder nicht, und ob ihr aus so einem Buch nun einen persönlichen Gewinn ziehen könnt, beurteilt ihr im Zweifel besser als ich. ^_~

Meinen freien Tag hab ich durchaus gerne dafür gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen