Dienstag, 28. Mai 2013

Spiele ohne Strom


Soll ich euch was verraten?
Urlaub ist das eine.
Aber wirklich weg bin ich erst ab heute.
Die letzten Tage wäre ich noch erreichbar gewesen.
Ab heute auf jeden Fall nicht mehr.
Tja... ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. ^^

Und ja, ich weiß, dass man auf so eine Reise auch Spiele ohne Strom mitnehmen kann.

Das Problem an dieser Erkenntnis ist leider: ich fahre dieses Mal nicht mit der Sorte Menschen weg bei denen es sich lohnt Black Stories einzustecken.

Von so etwas komplexen wie Munchkin oder von so etwas vergleichbar einfachem wie Chez Geek mal ganz zu schweigen.

Und ich kann die Frage nach dem "Warum" schon von hier hören...

Also: Black Stories ist ein Kartenset auf dem man auf der einen Seite eine ultra Kurzfassung findet, die alles ist aber nicht eindeutig. Auf der Rückseite steht die Langfassung, die immer nur einer lesen darf und der Rest fängt an zu raten. (Es stimmt nicht immer, aber man kann pro forma schon mal davon ausgehen dass jemand gestorben ist. Die Frage ist: wie?)
Die Antwortversuche sind normalerweise so absurd - und oft genug schlimmer als das was da hinten auf der Karte drauf steht - dass die Antwort meistens hängen bleibt.
Ergo: ein geniales Spiel das man normalerweise nur einmal "ehrlich" spielen kann.
Und dann tut man das eben doch lieber mit Menschen die zu absurden Antworten und schrägem Humor neigen.
Also werde ich das bestimmt nicht mitnehmen, auch wenn es mittlerweile genug unterschiedliche Sets für jeden Geschmack gibt.

Munchkin?
Dazu braucht man mindestens drei Spieler, einer davon sollte das Spiel wirklich gut kennen und die anderen zwei sollten wissen was ein Rollenspiel ist und warum da Würfel liegen.
Ich mag meine Mitreisenden, aber das ist nun wirklich nicht die Art wie ich diese beschreiben würde.
Da hilft es auch nicht, wenn man noch so viele verschiedene Sets bzw. Settings anbieten kann...
Wenn man so eine Truppe findet ist es ein Hammer Spiel.
Schräg und absurd und anders.
Und "Verbündete" Mitspieler sind da sehr... flexibel... erm... überzeugbar...
Aber eben nichts für morgen.

Und Chez Geek?
Da war doch noch was. Die nachgebaute WG. Jeder hat einen schlechten Job, ein Entspannungsziel in Punkten, ein festes Einkommen und die Frage: wie schaffe ich es damit zur maximalen Entspannung?
Klingt jetzt erst mal wenig spannend.
Hat aber den Vorteil dass es diese Version in der "normalen", in der Studenten-, in der Goth- und in der Lovecraft-Version gibt.
Und kennt ihr das,wenn ihr frei habt und morgens kurz vor acht fällt jemandem ein der Rasen sollte mal wieder... Das ist nur eine der Nettigkeiten die man in diesem Spiel den anderen antun kann. Keine falsche Scheu. Die anderen haben sie früher oder später auch nicht mehr.
Und genau das würde bei der Gruppe wahrscheinlich auch nicht nur für Heiterkeit sorgen.

Für Menschen die abstraktes Denken gut finden sei noch Ubongo empfohlen.
Für die älteren nicht unbedingt in der Basis Version, sondern schon etwas herausfordernder.
Hintergrund ist einfach, dass man fertige Teile möglichst schnell in fertige Formen einpassen soll...
Abstraktes Denken hilft.
Ich habe aber nicht die Ambition das in der Woche auswendig zu lernen...

Dann wäre da noch die Würfelversion zu den Siedlern von Catan.
Wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat - Rohstoffe erwürfeln und verbauen - ist das Spiel so entspannt, dass man nebenbei einen Kaffeeklatsch halten kann.
Wie viel hat man Menschen nach 10 Tagen noch zu sagen?
Erm... wahrscheinlich nicht genug für dieses Spiel.

Und nachdem ich jetzt so viel rausgeschmissen habe?
Was nehm ich da noch mit?

Wenn es zu langweilig und zu unschräg wird...
Story Cubes!
9 Würfel, werfen, 9 Bilder, lass dir eine Geschichte einfallen...
Glaubt mir, mein Kopf ist teilweise ein sehr wirrer Platz.
Das sollte sogar mich eine Weile beschäftigen.
Also... falls der Regen doch mal so schlimm wird dass man es fast als Freiluftduschen bezeichnen kann... (Es hilft zu wissen, dass ich ein Einzelapartment nehmen werde. Dosiertes Sozialleben mit Ausklink-Option. Wer beruflich nur mit Menschen zu tun hat freut sich auch mal wenn er einfach nur allein sein darf.)

Was übrigens über alle Altersgrenzen hinaus bisher für Lacher gesorgt hat, durch dass ich allerdings leider auch schon durch bin:
Das Leben in 5 Sekunden von Matteo Civaschi und Gianmarco Milesi.
Teils sehr zusammen gekürzt: Leben, Entwicklungen, Fiktives - und das alles mit nur wenigen Piktogrammen, ein paar Pfeilen und einer sehr klein gedruckten Lösung.
Das funktioniert erfreulich gut und sorgt meistens auch für den einen oder anderen Lacher oder für die eine oder andere Geschichte.
Da sollte man aber auch an ein oder zwei Tagen durch sein. Ehrlich.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen