Samstag, 19. Oktober 2013

Kleiner Bildungsteil für Samstag

Horrible Histories.

Ich weiß, dass es die Serie auch mal auf Deutsch gab. Ich bin gerade nur zu Faul zum Suchen, zumal ich die Bücher auf Deutsch schon ewig nicht mehr im Laden gesehen habe.

Es gibt... wie erklärt man das um die Uhrzeit?

Horrible Histories ist der Versuch Geschichte so zu erzählen dass es weniger um die Jahreszahlen als mehr um die Lebensumstände der damaligen Menschen geht.

Das interessante an der Sache ist: das ist aus britischer Sicht geschrieben. Auf die Art und Weise kann man die Geschichte der Sachsen schreiben und viel auf das eigene Land und Cäsar eingehen, ohne Deutschland im eigentlichen Sinne viel zu erwähnen - Nur um mal einen der skurilleren Perspektivenwechsel zu erwähnen.

Und das ganze ist Kindgerecht aufgemacht. Es wird zwar wie historisch üblich sehr viel gestorben, gemordet und mysteriös verunfallt. Aber das ganze untermalt mit eingängigen Bildern von der Ernsthaftigkeit eines Tom und Jerry Comics.

Meine Motivation die genaue Thronreihenfolge der einzelnen Monarchen im Kopf zu behalten ist nach wie vor gering. Aber coll gemacht ist es. Und für mich in letzter Zeit die ultimative Abschaltlektüre. Nach etwa 30 Bänden dürfte ich zwar auch langsam durch sein. Aber allein für die Feststellung dass die mehr oder weniger alle einen an der Klatsche hatten... jaja, ich weiß, das soll man über historische Persönlichkeiten nicht sagen. Aber gerade das Respektlose ist ehrlich erfrischend, wenn man sich noch immer mit Grausen an seine Geschichtsstunden zurück erinnert.

Von der Sache her ist alles dabei: Bände über einzelne Länder, einzelne Zivilisationen, einzelne Jahrhunderte.

Ich ärgere mich immer noch dass ich die DVD, die es dazu gibt, habe liegen lassen, aber man kann eben auch nicht alles haben.
Und die Bücher der Reihe sind wirklich lesenswert. Einfach zum Abschalten und/ oder auffrischen... oder auch um was neues zu lernen.

Und dank Lese-App gibt es das ganze auch kostengünstig für unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen