Dienstag, 19. Mai 2020

Britischer Humor

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass ich vor dem ersten Kaffee noch nicht aus meiner Filterblase heraus möchte, habe ich mir heute morgen ein paar der ewigen Klassiker heraus gesucht:

Ich habe auch offen gestanden keinen Überblick mehr, wie oft ich Black Books schon empfohlen habe. Es hilft aber auf jeden Fall wenn man Bücher mag oder den Umgang mit Menschen... mitunter negativ bewertet.

Das ganze ist eine TV Serie in drei - zu kurzen - Staffeln. Dylan Moran gibt als Bernard Black einen Buchhändler der Menschen hasst. Bill Baileys ist Manny Bianco, der nach einem kleinen Unfall durch wirklich gar nichts mehr aus der Ruhe zu bringen ist. Und dann gibt es noch Tasmin Greig als Fran Katzenjammer, vom Laden nebenan.

Das ganze ist herrlich. Und es sind ein paar hervorragende Gifs aus der Serie hervor gegangen, die man mit etwas Geduld auch im eigenen Chat-Messenger wieder findet.

So weit, so gut.

Nun ist es so, dass sowohl Dylan Moran als auch Bill Baileys gestandene Komiker sind.

Dylan ist einfach mein Humor. Ich würde die Hälfte der Sätze nie mit einem gerade Gesicht heraus bekommen. Aber Like, Totally ist glaube ich das eine Programm von ihm, dass ich mit Abstand am häufigsten gesehen habe - nicht nur von seinen Programmen, sondern generell von solchen Abenden. (Der DVD Händler Eures Vertrauens hilft sicher gerne weiter. Und auf Youtube gibt es genug Ausschnitte zum antesten. Wiki bietet außerdem eine nicht zu verachtende Zitatesammlung. Ihr schafft das schon. ^_~)

Und dann habe ich heute morgen unsere Musikwissenschaftler mit Bill Baileys angefixt. Bill gehört zu den bemerkenswerten Menschen, die nahezu jedes Instrument spielen können, dass man ihnen vor die Nase setzt. Und das kann er so unbeschwert, dass er einem nebenbei noch die halbe Musikgeschichte erklärt. Meine Empfehlung hier wäre Qualmpeddler. Es ist nicht unbedingt sein musikalischstes Programm. Aber wie mehreren Leuten im Publikum ist mir am Ende die Kinnlade herunter gefallen. Ich möchte die Pointe nicht versauen, aber das bleibt im Kopf.

Naturlich ist das alles nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was die beiden sonst so gemacht haben. Mit ein wenig suchen sollte man auch hiermit eine Woche sehr gut herum bekommen. ^_~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen