Mittwoch, 20. Mai 2020

Thypoid Mary

So Kinder: wir haben es Mittwochabend und mein Wochenkontingent an Nett ist seit ziemlich genau 38 Minuten aufgebraucht.

Ich werde mich trotzdem nicht hinsetzen und erwachsenen Menschen erklären, wie zur Hölle ihr eigenes Gesicht aufgebaut ist. Das wäre mal der Job von wem anders gewesen.

Daher weise ich an der Stelle einfach nur passiv-agressiv darauf hin, dass das beste Buch über 'das da draußen' gegebenenfalls schon geschrieben wurde, und zwar von dem leider verstorbenen Anthony Bourdain.

Ich meine ein kleines, überschaubares, englisches Büchlein mit dem Titel: Typhoid Mary.

(Hätte jetzt nach dem Titel auch keiner kommen sehen, gell?)

Die Thyphus Marie gab es tatsächlich. Und wahrscheinlich haben auch Viele mal gehört: die gute Frau war Träger jener Krankheit, sie hatte aber selber keine Sympthome.

Man muß Anthony an der Stelle zur Gute halten: er ist Koch und als solcher steht er auf Marys Seite. Sie macht hervorragendes Eis. Sie ist eine gute Köchin. Sie weiß, wie kranke Menschen aussehen. Und sie ist definitiv keiner davon. Warum soll sie den Job wechseln? Was soll sie denn sonst machen? Und überhaupt: man versucht sie festzunehmen! Wegen einer Krankheit die sie doch ganz bestimmt nicht hat! Sie ist doch eine robuste, starke Frau die Ihre Verfolger lange in Schach halten kann! Warum soll sie da nicht weiter als Köchin arbeiten dürfen?

...

Muss ich jetzt noch die Übersetzung für 2020 dran hängen?

...

Und mir ist gerade aufgefallen, dass man diesen Beitrag sowohl mit Ironie, mit Sarkasmus, als auch mit Zynismus lesen kann.

Ihr seid erwachsene Menschen.

Sucht Euch was aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen