Freitag, 24. Juni 2011

Christoph Süß - Ich denke, also bin ich verwirrt

Ich gebe zu, dass war das erste Buch seit langem, das ich in erster Linie wegen dem Titel gekauft habe. Und weil Kulturgeschichten mich langsam aggressiv machen und ich mal wieder was zur Entspannung brauchte... und weil der Verkäufer, der mir eigentlich nur sagen sollte in welchem Regal ich suchen muss, spontan in der Lage war die halbe Biographie von Christoph Süß herunter zu beten und dabei noch überbordende Begeisterung zu vermitteln.

Worum geht es eigentlich?
Das Buch ist so etwas wie eine Geistesgeschichte für Leute mit wenig Zeit und viel Humor. Von Sokrates und den anderen antiken Denkern geht es auf noch nicht mal 320 Seiten bis zur Quantenphysik weiter. Dass sich hier keine tiefen Erklärungen verbergen dürfte offensichtlich sein. Aber der eine oder andere interessante Einblick in die Ursprünge der Psychoanalyse, des Denkens an sich und den Zusammenhängen von großer Welt und kleinen Teilchen bietet sich durchaus. (Ich hab zum ersten Mal grob verstanden warum es so nicht möglich ist bei kleineren Teilchen gleichzeitig zu bestimmen wann und wo sie sind. Sondern immer nur eines. Bevorzugt wo sie gerade noch waren.)

Und auf das Buch gehört eine Warnung. "Nicht in Bibliotheken lesen" oder so was. Da ging es gerade noch harmlos um Sokrates, Religion und ähnliches und plötzlich landet man auf Seite 106f. (Paperback) und hat nur noch einen Gedanken im Kopf "Bloß nicht laut los lachen!!!!" Das geht nie gut...
Mitunter ist Geistesgeschichte eben auch ein sehr seltsames Gebiet. Mit sehr seltsamen Themen... die ich hier aus Pietätsgründen mal nicht wiederholen werde. Aber manchmal fasst man sich echt an den Kopf worüber vor ein paar hundert Jahren noch ernsthaft diskutiert wurde.

Lesenswert ist es auf jeden Fall. Und es sind durchaus einige Lacher und unerwartete Wendungen dabei. Allein dafür hat sich der Kauf für mich durchaus gelohnt.

Wenn ich jetzt mal die Wissensvermittlung einschätzen sollte: sehr gut geschriebene, aber knappe und mitunter etwas vereinfachende Einführung. Gutes Überblickswissen, dass vor allem Wert auf Zusammenhänge legt, aber nie den Anspruch hat alle Bereiche und großen Namen abzudecken. Und reichlich Einsprenckelungen am Rande gibt es auch, die man vielleicht schon mal gehört hat, die aber trotzdem interessant zu lesen sind. Ich denke viele von den humorvollen Umschreibungen machen vor allem dann Spaß, wenn man sich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt hat. Es sind aber keine Insider dabei, die sich einem ohne Vorbildung überhaupt nicht erschließen. Wichtiger dürfte es da sein, dass man mitunter auch mal über sich selbst, die Welt und einige wichtige Ideen lachen kann.

Für einen entspannten Abend auf jeden Fall das richtige und für Menschen mit Spaß am Denken eine absolute Kaufempfehlung. (Das Buch gibt es für geduldige Menschen auch in der Bibliothek. Aber ganz ernsthaft: ich bereue es nicht, dafür 9,95€ ausgegeben zu haben. Das ist mehr als ich von manch anderem Exemplar auf meinem Lesestapel sagen kann.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen