Mittwoch, 15. Juni 2011

Kognitive Dissonanz 1 - Bücher

Ich weiß, den Titel hatten wir schon mal. Eigentlich hatte ich auch gedachte, der Beitrag über die Vampirbücher würde am schnellsten gehen. Aber fangen wir eben hiermit an...

Erst mal genug mit der Geheimniskrämerei. Worum geht es denn eigentlich?

Da ich im Moment eigentlich nur noch zwischen Arbeit, Bibo und Bett hin und her pendele, ist selbst mir irgendwann mal aufgegangen, dass ich weitaus mehr Kalorien zu mir nehme, als ich mit dem Lebensstil verbrennen kann.
Und nun achte ich normalerweise weder besonders auf Ernährung noch auf Fitness, aber würde im Juridikum ein Laufband stehen, auf dem man sein Buch ablegen kann um einfach mal eine Stunde sinnlos auf der Stelle zu latschen... ich würde es nutzen. Nicht rennen, aber gemächlich wandern oder so.

Und wenn ich beim Lesen das Bedürfnis habe mich zu bewegen, dann ist es wirklich langsam zu spät...

Nun setzt sich natürlich kein vernünftiger Mensch hin und sagt: ich würfle mal in fünf Minuten die Ernährungsweise fürs nächste halbe Jahr aus.

Es muss ja auch nicht gleich eine komplette Ernährungsumstellung sein, bewusster Essen würde für den Anfang vielleicht schon reichen.

Also habe ich mich als Bücherwurm erst mal in der Bibliothek mit NOCH MEHR Bücher eingedeckt... ein Glück, dass ich erst mal ein paar Tage frei hatte.

Das erste war von Karen Duve Anständig essen.
Nun... es ist einfach mal so, dass ich vorher wusste, dass sie von vegetarisch über vegan bis frutarisch alles mitnimmt. Und um das mal vorsichtig zu formulieren: ich habe starke Zweifel daran, dass sich eine frutarische Lebensweise mit einer Adhoc Ernährung in der Uni in Einklang bringen läßt. Also habe ich mich in erster Linie gefreut mal wieder was zu lesen, für dass man keine Lupe braucht... und mich berieseln lassen.
Das klingt erst mal fies, aber es ist einfach so: wer zu obskuren Sendezeiten mal durch die Dritten zappt hat auch schon mal Bilder von Tiermastanlagen, Geflügelgroßbetrieben und anderen Dingen gesehen. Es ist nicht lecker, man verdrängt das beim essen gekonnt. Aber ich weiß es. Ich weiß auch, dass das für das Tier nicht sonderlich toll ist. Das hat mich bisher aber noch von keiner Gehacktesbemme abgehalten.
Und es ist leider etwas vollkommen anderes es zu lesen als es zu sehen.
Ob man da jetzt wirklich sein gesamtes bisheriges Lebens ausrümpeln muss ist die eine Frage. Ob es hilfreich ist, immer wieder einzugestehen, dass man sich moralisch höher stehend fühlt, ist die andere.
Alles in allem: nett geschrieben, ein paar interessante Gedanken dabei. Und man kriegt einen Einblick auf was man sich einlässt, wenn man es selbst ausprobieren sollte. Aber ich bin froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben...
(Allerdings: die Nummer im Fernsehen vor ein paar Jahren, mit Jamie Oliver und dem Billigfleisch... das hat in meiner Ernährung durchaus zu Verzicht geführt.)

Buch Nummer 2: Das Omnivoren Dilemma von Michael Pollan.
Das Buch ist ein Ziegelstein. Hier sollte man auch als Viel- und Schnellleser schon zwei Tage mitbringen. Und es ist hilfreich vorher zu wissen, dass es um den amerikanischen Lebensmittelmarkt geht, um die Tiermast dort, um den Anbau dort, um die Bedingungen dort... also um Dinge bei denen ich nicht wirklich sicher bin in wie weit man sie auf Deutschland übertragen kann.
Was das Buch aber auf jeden Fall vermittelt: Wenn man Tiere ißt kommt es nicht nur darauf an wie es dem Tier vorher ging, sondern auch womit man es gefüttert hat. Und auch wenn Mais Evolutionär ein absoluter Gewinner zu sein scheint: unser Verbrauch von Mais steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Bedarf, oder dem was ökologisch sinnvoll ist....
Ja, die zwei Sachen hängen zusammen. Und ja, das jetzt auseinander zu troddeln würde Zeit kosten die ich mir nicht nehmen will.
Und es geht auch um Energiebilanzen und ähnliches. Und darum welche Folge- und Nebenkosten noch beim Lebensmittelkonsum entstehen. Ein weitreichendes, aber interessantes Thema.
Und weil ich ein Egoist bin, hat das Buch wahrscheinlich auch eher Auswirkungen auf mein Essen. Wenn ich Fleisch esse und es eine merkliche Auswirkung auf meine Gesundheit hat ob das Tier mit Mais (und Antibiotika) oder mit Gras gefüttert wurde, werde ich da mal drauf achten... keine Ahnung wie das in der Praxis aussehen wird. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Danach kam Tilo Bode - und weil ich heute noch ins Bett will fertige ich die Bücher mal gleich in einem Rutsch ab: Die Essensfälscher - Was uns Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen und Abgespeist -  Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können. Es gibt einen Haufen Überschneidungen zwischen den Büchern, weshalb sich das hier anbietet:
Abgespeist versucht zu erklären, warum die Abstimmung mit dem Warenkorb nichts bringt: weil wir nämlich viel zu schlecht informiert sind um eine überdachte Entscheidung zu treffen. Und es konzentriert sich auf die Mechanismen der Wirtschaft dahinter.
Die Essensfälscher beleuchtet dann eher den Unterschied zwischen dem was die Produkte versprechen und dem was sie tatsächlich sind/ was die vermeintlichen Gütesiegel wirklich bedeuten.
Auch hier muss ich sagen, dass ich die meisten größeren Fakten schon mal irgendwo aufgeschnappt habe. Die Sache mit dem Butterberg, etwa... aber es ist nett das alles mal gebündelt zu lesen.
Empfehlen würde ich übrigens eher Die Essensfälscher als Abgespeist.
Allerdings habe ich momentan weder Lust auf Eier noch auf Mineralwasser zu verzichten... also teilweise auch zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus...


So, und was hat mir das jetzt gebracht?
Als eher situationistisch eingestellter Mensch muss ich sagen: ein angenehmes Wochenende.
Nur bedingt konsequent - und wahrscheinlich auch nicht auf Dauer - habe ich mich vorerst entschieden Teilzeit-Vegetarier zu werden. Was so viel heißt: wenn ich abends noch in die Bibliothek gehe und spontan in der Kaufhalle ein Abendbrot zusammen bastle wäre es gut wenn es vegetarisch ist. Auch wirklich in der Hoffnung, dass das kalorientechnisch was bringt. (So absurd das klingt, aber was mir dazu wirklich fehlt ist ein Klappmesser: Schmierkäse ist nicht dafür geeignet labrigen Vollkorntoast rein zu tunken. Und wenn man dann auf dem Uniplatz mit Toast und Schmierkäse sitze und trotzdem nicht weiß wie man das essen soll...) Natürlich sind das auch Kriterien für ein Mittag außer Haus oder ein Frühstück - also all die spontanen Bauchentscheidungen unterwegs. Aber ich halte es für absolut utopisch zuhause über längere Zeit vegetarisch Mittag zu essen.

Ich bin selbst mal gespannt wie lange das gut geht.
Aber mal schauen...

Ob ich das noch näher begründe... vielleicht wenn mir mal extrem langweilig ist. Hat aber in erster Linie was mit praktischen Überlegungen zu tun... und der Hoffnung vielleicht etwas mehr "richtiges" Bio zu essen.

Worauf Ihr Euch auch noch freuen könnte sind zwei - kürzere... versprochen - Beiträge über Zucker und Zuckerersatz sowie über die "Gefahren" von Vitaminen. Das liegt mir beides schon länger auf der Zunge. Das letzte Mal wollte ich das schreiben als ich hier krank auf der Couch hing. Ich glaube nicht, dass das gut gegangen wäre. Aber jetzt wäre eine gute Gelegenheit... nur mal so als persönlicher Denkanstoß. Darüber habe ich bisher nämlich noch gar nichts gelesen. Und die Vitamin-Geschichte erklärt, warum ich den Begriff Kognitive Dissonanz so mag...

Davon abgesehen: jetzt ging es so lange ums Essen, daher eines noch:
Ich mag Fisch. Ein Leben ohne Schwein und Rind geht. Bei Huhn und Fisch wird es schon schwerer. Und ich hatte mir in letzter Zeit öfters mal Seelachssalat geholt. Lecker, gut zum Brot eintunken. Passt schon.
Bis ich dann mal hinten drauf geschaut habe. Ein Farbstoff (!) - also etwas von dem man meinen müsste, dass es entbehrlich ist und nicht wirklich da drin sein muss - kann bei Kindern Aufmerksamkeitsstörungen und beeinträchtigte Aktivität hervorrufen. Ich wiederhole: ein Farbstoff.
Ich bin bei Zusatzstoffen normalerweise unempfindlich, aber in dem Moment wusste sogar ich: dass esse ich erst mal nicht mehr.
Vor allem wenn es deutlich lesbar auf der Packung steht.
Daher beim nächsten Einkauf: beim Lachssalat besser mal auf die Zutatenliste schauen...

Und damit ist das hier für heute echt lang genug geworden.... Gute Nacht an Alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen