Montag, 25. Oktober 2010

Mal was lebenspraktisches...

Scheinbar sind mal wieder unseriöse Callcenter in Halle unterwegs. Ich wurde heute von so einem angerufen. Und für alle die mal wissen möchten woran man das erkennt oder wie man die Leute noch kurz in den Wahnsinn treiben kann, bevor man ablehnt, hier mal ein paar allgemeine Hinweise:

Werbung und Verkauf am Telefon ist verboten, Markt- und Meinungforschung nicht.
So oder so dürfen die Leute einen NICHT mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Das war heute morgen der Fall und ist immer ein Grund vorsichtig zu sein.

Und dann darf einem jedes seriöse Unternehmen folgende Fragen beantworten:
- Wie heißen Sie? (der der Anruft. Gerne auch zum mitschreiben oder Buchstabieren lassen.)
- Von wo aus rufen Sie an? Also Name des Arbeitgebers UND die Anschrift. Bei Bedarf auch die Telefonnummer.
- Wer hat die Studie in Auftrag gegeben? (die möchten manchmal nicht genannt werden, aber irgend eine schwammige Umschreibung findet sich immer)
- Haben Sie da vielleicht eine Telefonnummer oder eine Internetadresse, wo ich mich informieren kann? (gibt es das nicht, die Frage ruhig immer mal wieder wiederholen. Vielleicht fällt denen ja doch noch was ein. Oder sie werden mürbe.)
- Wie sind sie eigentlich an meine Telefonnummer gekommen? (die Antwort lautet so oder so Wissenschaftliches Zufallsverfahren, aber man kann die Leute den Text ja mal runter leiern lassen)

Ruhig nachbohren. Das dürfen die einem alles sagen. Also, zumindest wenn es ein seriöses Unternehmen ist. Und danach kann man immer noch höflich ablehnen, sagen man möchte nicht noch mal angerufen werden UND wenn man sicher gehen möchte schon mal mit Anwalt drohen, falls diesem Wunsch nicht nachgekommen werden sollte.

Ein seriöses Unternehmen wird das alles ruhig über sich ergehen lassen, nett zur Kenntnis nehmen und sein Glück beim nächsten versuchen.

Ein unseriöses Unternehmen wird sich nach der ersten oder zweiten Frage höflich aber schnell verabschieden. Das hat die nette junge Dame heute getan, als ich erst mal fragte, wer das ganze denn in Auftrag gegeben hat.
Die war aus der Leitung bevor ich sonst noch was in Erfahrung bringen konnte...

Also, wenn Unbekannt mal anrufen sollte, ruhig die tägliche Dosis Sadismus an denen auslassen. Selbst schuld wer sich für unseriöse Tätigkeiten her gibt.




Für Fortgeschrittene dann: ein wenig Vorsicht bei den Namen. Mittlerweile gibt es einige "Institute" die so ähnlich heißen, wie real existierende. Hier wirklich nicht verwirren lassen.


Und wovon ich persönlich Abstand nehmen werde sind diese "es sind auch nur drei Fragen" Befragungen. Das heute war auch so eine. Die Intelligenz der Frage war unterirdisch. Und als mich das letzte mal Einer durch so ein Drei Fragen Ding gescheucht hat, wollte mir anderthalb Monate später wer einen Staubsauger für 2000 Euro andrehen. Mit Hinweis auf diese Umfrage. Danke, nicht mit mir.

Das heißt nicht, dass man mit den Leuten und den Fragen da oben nicht noch jede Menge Spaß haben kann. Aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, diese Fragen jedes Mal zu stellen. Es ist wirklich unglaublich wie schnell man einige von denen wieder los wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen