Freitag, 23. Mai 2014

Bill Bryson - One Summer. America 1927

Es gibt übrigens seit Ende letzten Jahres ein neues Buch von Bill Bryson. Ich bin mir auch sicher, an einer Übersetzung wird bereits gearbeitet.

Bryson beschäftigt sich mit einem einzigen Sommer: 1927.
Und es ist Bryson. Ich weiß nicht ob er sich wirklich den spannendsten Sommer aller Zeiten ausgesucht hat, aber gut geschrieben ist das Ganze auf jeden Fall.

Egal ob es um Lindberg und seinen Flug über den Atlantik geht oder um Capone oder Mord und Totschlag oder... im Grunde so ziemlich alles, gut recherchiert, immer mit einem kleinen Seitenblick auf Dinge die man vorher so nicht wusste. Und die einem heute eher... seltsam vorkommen. Dabei ist es ja nun auch noch nicht sooo unendlich lange her. Das ganze ist auf jeden fall detailreicher und fasst besser ineinander als so ziemlich jedes Geschichtsbuch das ich in meiner Schulzeit in den Händen halte durfte oder musste...

Das ganze ist ein wenig fluglastig. (Gut, ich bin auch erst bei etwa 20%)
Aber ehrlich faszinierend.
Wer absolut nicht weiß womit er sein ruhiges Wochenende füllen sollte: Augen aufhalten für dieses Buch. (Und notfalls die Zeit bis dahin mit einem anderen Buch von Bryson überbrücken: Eine kurze Geschichte der Alltäglichen Dinge, oder im Original: At Home. Wie sind die einzelnen Räume entstanden und überhaupt, wo kommt.... her? Historisch echt faszinierend. Allerdings mit einem merklichen Blick auf das Vereinigte Königreich und seine vielen Kolonien. Wahrscheinlich auch einer der besten Ansätze dafür, aber.... nicht zwingend jedermanns oder jederfraus Sache... aber wirklich gut geschrieben. Ich hab das bestimmt schon drei mal gelesen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen