Mittwoch, 21. Mai 2014

Kim Newman - Life's Lottery

Da es im Grunde nie zu spät ist sich alt zu fühlen: erinnert sich noch einer von Euch an diese "choose your own path adventures", die vor ein paar Jahren ganz beliebt waren?

Ich weiß das ich mindestens ein Buch hatte das von Enid Blyton inspiriert war und genau nach dem Prinzip funktionierte: Man fängt an zu lesen und wird nach ein paar Abschnitte vor die Wahl gestellt:
möchtest du a? dann blättere weiter zu ____
möchtest du b? dann blättere weiter zu ____

Der Vorteil an Blyton ist natürlich, dass da keiner sterben kann. Ich hab so was noch in etwas epischer Version als Rollenspiel, richtig mit Kämpfe auswürfeln und solchen Scherzen. Die Dinger sind mittlerweile vergriffen und allein daher ein kleines Vermögen wert... oder zumindest waren sie das, als ich vor 5 Jahren das letzte Mal nachgeschaut hatte.
(Verglichen mit dem, was mancher für ein richtiges Rollenspiel ausgibt, hielt es sich allerdings noch merklich im Rahmen)

Und ich hab jetzt eine Version von Kim Newman, in der man ein ganzes Leben nach dem gleichen Prinzip leben kann. Allerdings weniger mit dem heroischen Ansatz von: wenn du ein Abenteuer erleben willst, dann ____ (ein paar alte Klassiker wie Sherlock, Dracula oder ein paar Dinge von Verne wurden so umgesetzt, und zumindest auf einer Lese-App ist das echt angenehm zum durchblättern) ansonsten bleib halt daheim und das Buch ist nach 10 Seiten vorbei... sondern eher... gut, Newman lässt einem am Anfang auch die Wahl: wenn du vorhast nicht zu atmen, gehe bitte zu Punkt 0... dann ist die Geschichte auch vorbei bevor sie angefangen hat, aber hier geht es weniger um heroische Aufgaben, sondern auch um so allgemeine Dinge wie: welche Band gefällt einem besser oder welche Karte hat man gerade aus einem zufälligen Stapel gezogen? Je nach Auswahl, geh mal da und da hin...

So dass das ganze am Ende weitaus mehr mit Zufall zu tun hat als mit bewusster Planung, und seien wir ehrlich: damit kommt es dem normalen Leben doch schon mal eine ganze Runde näher, oder?

So ist dann - zumindest laut Cover - von der langweiligen Existenz, die keine Eindrücke im Leben hinterlässt, bis zum großen Helden, wirklich alles drin...

Und ich bin ehrlich: ich hab bisher nur drin geblättert. Aber ich mag Newman, wirklich. Was ich glaube ich auch schon ein oder zwei mal erwähnt habe. (und ich würde ihn noch mehr mögen, wenn er seine Bücher auch als Kindle Version für Deutschland frei geben würde...)

Wenn also wer einfach mal ein altes Konzept aus seiner Kindheit wieder sehen mag (und Englisch kann):
Kim Newman - Life's Lottery

Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen