Donnerstag, 9. April 2020

Und dann war da noch was zu Tom und Jerry

Kleiner Hinweis: dieser Beitrag wird etwas verständlicher wenn Ihr Euch das verlinkte Video vorher anseht. ;)

Vielleicht war es auch generell nicht die beste Idee Nachts um drei noch durch Youtube zu krauchen, nur weil man nicht schlafen kann, aber ich hab das hier gefunden:

Kanal: Simplicissimus
Video: Das Problem an Disney+

Es geht da in erster Linie um einen Schnelldurchlauf durch die problematischen Dinge die man gerade in den älteren Disney Filmen findet und die wirklich nicht gut gealtert sind.

Was aber auch nicht an den Moment heran kommt, in dem man Susi und Strolch noch einmal sieht und feststellt, dass... also, ich meine, der Film erschien 1955. Aber es gibt eine Unterhaltung zwischen Jock und Pluto... ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung was ich als Kind dazu dachte. Aber wenn man nach mehreren Jahren feststellt, dass die wirklich darüber "verhandeln", wer Susi "heiraten" sollte, nur für den Fall, dass sie "unehelichen Welpen" erwartet... ... mein Kopf.

Irgendwie war das unerwartet.

Und während man nach so etwas ein grundlegendes Verständnis für das Problem mitbringt, geht der Schwenk plötzlich von Disney zu Warner Brothers.

Ziemlich genau bei 7:40 Min geht es um Tom und Jerry.

Und...ich meine: ihr wisst um welche Folgen es geht. Die Guten. Mit der Titelmelodie von Udo Jürgens.

Und irgendwie mochte ich meinen Kopf lieber, als ich noch ohne jede mentale Störung davon ausgegangen bin, dass der Dame mit dem Besen das Haus einfach gehört.

Das macht die Serie auch nicht unproblematisch, aber... irgendwo zwischen selektivem Vergessen und dem eigenen Interpretationsspielraum ist halt doch noch ein wenig Luft nach oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen