Freitag, 4. März 2011

Das ist so surreal

Um herauszufinden ob ich tatsächlich mal wieder ins Thalia gehen sollte - das erste Mal nach mindestens sechs Jahren -  habe ich mir mal Clockwork Orange geholt. Weil ich seltsam bin lese ich NICHT die Neuübersetzung des Heyne Verlages (unter anderem weil die auf Amazon ziemlich zerrissen wurde und die auf den ersten Blick für mich die Sprache ein wenig weichgezeichnet hat). Und die ältere Übersetzung hätte ich heute frühestens gegen elf aus der Universitätsbibliothek abholen können.

Also nein, ich lese das ganze auf Englisch. Natürlich von Reclam, immerhin hat sich unsere Englischlehrerin immer geweigert, das mit uns zu lesen, weil viel zu viele russische Begriffe vorkommen. Und Reclam ist ja so nett die zumindest ein Mal irgendwo zu erklären. Ob man die Erklärung später wiederfindet, wenn das Wort ein zweites Mal auftaucht ist dann noch eine andere Sache.

Aber das ist irgendwie so surreal. Ich habe immer noch meine Russischlehrerin vor Augen, wie sie sich Ende der 10ten neben mich stellte und meinte "Sie wollen doch bestimmt auch aufhören, oder?". Und auch wenn der Wink mit dem Zaunspfahl, ich solle doch bitte das Fach abwählen, eigentlich eine Frechheit war, fiel mir nur eine Antwort ein: "JAAA!!!"

Die Russischen Buchstaben kann ich heute mit etwas Mühe und raten noch lesen, aber das war es dann auch schon. Und trotzdem - obwohl sämtliche Vokabeln verschüttet sind und auch mit Fußnoten nicht wirklich wiederkommen wollen - ich verstehe das Buch! Ich verstehe wovon der redet und was passiert. (Bin bisher auf Seite 50. Mehrere Menschen würden verprügelt, mehrere Bücher und ein Manuskript zerrissen, mehrere Vergewaltigungen, von denen nur direkt beschrieben wurde... und im Moment geht es um klassische Musik.)

Und ich verstehe was er sagt, auch wenn ich jedes 10te Wort nur raten kann... das ist so surreal.

Ob ich das wirklich alles sehen möchte, das ist dann noch mal eine andere Frage. Und ob es dann eher der Film oder eher das Theaterstück wird weiß ich auch noch nicht... aber vorerst ist das tatsächlich ein sehr anderes Buch. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Grob 200 Seiten habe ich ja noch vor mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen