Montag, 23. Mai 2011

^,..,^

Bevor ich mich nun aber los mache noch eine andere Kleinigkeit:

Ich habe vorhin durch reinen Zufall das Programm der Dracula Filmnacht gesehen und bin erst mal halb von der Couch gefallen.
Ich hoffe ich darf zum Halleforum linken:>klick<

Ich bin plötzlich nicht mehr so traurig, dass ich bis 18 Uhr arbeiten muss.
Ein Freund von mir hat ja regelrecht Schaum vor dem Mund bekommen, als ich ihn auf die Kleine Vampir Verfilmung von 2000 angesprochen habe. Und ich persönlich kann mit dem Tanz der Vampire einfach nichts anfangen. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das wirklich was für Kinder ist. Ich mag ja das Musical, aber der Film... naja, jedem das seine.

Aber die Filmnacht!
Holla.
Ich bin jetzt schon erschossen wenn ich mir nur die Uhrzeiten ansehe.
Als ich eine Freundin - die ab nächster Woche Prüfungen hat - überredet habe mitzukommen, dachte sie ja erst es würde Dracula pantomimisch auf der Bühne dargestellt oder so. Aber gut, Filme, auch okay. Da stand aber auf der Homepage der Bühnen Halle auch noch, das ganze würde bis 1 Uhr Nachts gehen. Und nicht bis kurz vor fünf am Morgen. War nicht sogar mal angedacht gewesen, aus einer Liste Werke anzubieten und das ganze mit den Füßen abzustimmen?
Und das wirklich schlimme ist: wenn meine Augen mitmachen wird das die erste Nacht seit langem die ich wirklich mal wieder durchmache.
Ich meine: schaut euch die Liste an!
Interview mit einem Vampir. Ich war glaube ich 17 als ich den zuletzt am Stück gesehen habe. Das ist schon ein bisschen her. Aber da komme sofort wohlige Erinnerungen an Filmabende mit Rotwein, Chips und sinnlosen Gesprächen auf. Erwähnte ich eigentlich mal dass ich mit den Büchern von Anne Rice aufgewachsen bin? Uns hat man damals das gleiche gesagt, dass ich heute den ganzen Twilight Groopies sage: "Das sind keine Vampire." Aber das macht nichts. Wir beginnen des Tag mit einem Abstecher in meine Jugend. (Ich habe es mehrmals versucht, ich kann die Bücher nicht mehr durchlesen. Aber kaum ein Buch hat mich damals so beeinflusst wie Fürst der Finsterniss/ The Vampire Lestat. Da war ich 16. Hilfe ist das lange her... ich glaub ich werde nostalgisch.)
Weiter geht es mit Nosferatu - Phantom der Nacht. Gut, ich möchte wirklich irgendwann mal Nosferatu - Symphonie des Grauens von Friedrich Murnau und mit Max Schreck als Graf Orlock in einer vernünftigen (!) Version sehen. Aber das hier ist Kinski! Werner Herzog und Klaus Kinski drehten eine Film, der lose auf Dracula basiert -  und der sich praktisch direkt auf Murnau bezieht. Wo ist das Popcorn?
Weiter geht es dann mit Wächter der Nacht. Das ist ewig her. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an einzelne Bilder und diese rote Tasse... die ich eigentlich in der Mariza Rezension erwähnen wollte. *g* Ich habe den zweiten Teil bis heute nicht gesehen. Ich habe es noch nicht mal geschafft die russische Schnittfassung des ersten Filmes zu sehen, auch wenn die hier eigentlich auch noch auf einer der DVDs rum schwirren müsste... Das wäre mal was, dass ich demnächst echt mal machen könnte.
Aber bis dahin fühle ich mich einfach noch eine Runde alt.
Und dann *trommelwirbel* Begierde von 1983. Der Film wurde immer wieder in den Büchern besprochen die ich gelesen habe (ich hatte mal damit geliebäugelt meine Magisterarbeit über Vampirfilme zu schreiben). Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen davon eine Kopie zu suchen oder zu finden... aber da ist es. Zu einer Uhrzeit zu der ich normalerweise noch nicht mal mehr für Kaffee aufnahmefähig bin.


Merkt man hier irgendwie Begeisterung raus? Nur so ein wenig, oder?

Dann wird sich das Opernhaus scheinbar richtig reinhängen und ein paar spezielle Getränke und Knabbereien präsentiert. Und da stand was davon, dass einzelne Darsteller in der Pause durch die Gegend laufen werden. Ich bin mal gespannt wem sie das alles antun, gut die Hälfte wird immerhin am nächsten Tag bei Gräfin Mariza wieder auf der Bühne erwartet.

Ich hab schon mit A gesprochen: ich arbeite an dem Tag bis 18 Uhr, dann Pizza Rolls am Frankeplatz, Energy Drink Doping und notfalls Zahnstocher zum Augen aufhalten mitnehmen.
Je nachdem wie sie lernen muss oder will werde ich da wohl früher oder später allein sitzen und einfach nur verstrahlt einen Trip in meine Jugend genießen.


Und, als kleiner Ausgleich dafür, dass ich in letzter Zeit öfters ein wenig unleidlich war:
meinen herzlichen, aufrichtigen und tief empfundenen Dank an die Bühnen Halle. Und zwar dafür, dass uns vernünftige Vampirfilme erwarten. Wir hatten schon Befürchtungen zwischen einem Haufen kreischender Twilight Fans die restliche Hörleistung einzubüßen oder so was...


Und: wer sich bei der Liste neugierig oder nostalgisch fühlt: unbedingt hin! Bei Erfolg dieser Filmnacht ist wohl angedacht, im Herbst noch eine zu veranstalten! Und ich versuche jetzt etwas dieser Begeisterung in meine Schicht hinüber zu retten und mache mich langsam in die Spur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen