Samstag, 28. Mai 2011

Vom Warm-up bis zur Premiere

Wer mal einen Blick in das Programmheft der Bühnen Halle geworfen hat - also dass für nächste Spielzeit - der wird gemerkt haben, dass es einige Neuerungen gibt.. Auf den letzten Seiten werden Liederabende und dergleichen angekündigt, immer mit der Option anschließend noch mit den Beteiligten zu sprechen- wenn man sich traut

Unter Anderem erhalten die Bühnen Halle jetzt auch einen Freundeskreis des Balletts. Einfach da sie bisher die letzte Sparte ohne einen solchen Freundeskreis waren. Das wird indirekt dazu führen, dass die Vorstellungen Vom Warm-Up bis zur Premiere in nächster Zeit anders aufgebaut werden. Hat Herr Rossa zumindest so angekündigt, einfach weil man damit rechnet dass dann öfters auch die selben Personen kommen und man denen nicht immer das Gleiche erzählen möchte.
Ich habe also den letzten Abend in der alten Form gesehen und muß sagen: das war echt nett..
Wobei ich etwas Vergleichbares ja schon einmal gesehen hatte.

Und ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich erstaunt war wie voll das war. Ich meine, da haben wirklich reihenweise Menschen - vor allem Jugendliche - Geld für eine Karte dagelassen. Das ist vor allem darum so unglaublich, weil man normalerweise nur Abo-Kunden sieht, die in erster Linie da sind weil diese Zusatzveranstaltungen für sie kostenlos sind.

Die Aufwärmübungen an der Stange waren wohl bisher jedes Mal dabei. Genauso wie ein kleiner Rundgang von Herrn Rossa an allen Anwesenden vorbei. Da kommen dann so Dinge wie der Name, wie lange Einzelne schon im Ensamble sind, kleinere Kommentare zu aktuellen Entwicklungen und - allerdings nur an dem Abend - Kommentare zum ESC (Eurovision Song Contest). Letzteres war mit wenig Erfolg verbunden, da scheinbar keiner der Anwesenden - weder auf der Bühne, noch im Publikum - vor hatte sich das Spektakel anzusehen. Und man sieht mal wie lange ich die Rezension schon vor mir her schieben.

Aber, das muss man Herrn Rossa lassen: gut plaudern kann er.

Auf jeden Fall: es gab auch ein paar erklärende Worte, was man gerade sieht und warum das zum warm werden wichtig ist. Gerade dieser Teil wird wohl in Zukunft weiter augebaut werden. Finde ich aus zwei Gründen gut: irgendwann werde auch ich mir alle Namen gemerkt haben und wer wie lange dabei ist. Das kann noch ein paar Jahre dauern, aber spätestens dann wiederholt sich das ja alles. UND: da ich ehrlich keine Ahnung von Ballett habe und vor zwei Tagen sehr behutsam erklärt bekam, dass ich noch nicht einmal einen Standarttanz erkennen, wenn er mir ins Gesicht springt... doch, so ein Crashkurs wäre prinzipiell sinnvoll. Man muß ja nicht alles an einem Tag erklärt bekommen. Aber so in gut verdaulichen Häppchen könnte das durchaus interessant werden.

Abgeschlossen wurde das ganze dann mit Auszügen aus einigen Stücken. Da es sich hier um die letzte Veranstaltung dieser Art in der laufenden Spielzeit handelte wurde Alles aufgefahren was Rang und Namen hat. Inklusive dem Nussknacker und der Carmina Burana.
Sogar die Vier Jahreszeiten waren dabei. Und ich hätte die Gelegenheit gerne genutzt meine Einstellung zu dem Stück noch mal grundlegend zu überdenken... wenn es nicht gerade rote Trikos auf Neon-Blau Leuchtendem Hintergrund gewesen wären.
Ich weiß nicht wer auf die Idee kam, aber bei Spontan-Sehtests nachts auf dem Markt stelle ich immer wieder fest das nicht nur ich Probleme mit dem Blau habe. Sowohl das Rot als auch das leuchtende Blau sind wunderschöne Farben, haben sich da aber echt gebissen...

... und wenn ich das mindestens zwei Wochen später immer noch weiß muß es echt schlimm gewesen sein...

... so, gemäkelt wäre damit auch mal wieder.

Aber davon abgesehen, war es sehr entspannend. Und seien wir ehrlich: für Studenten macht es unterm Strich wenig Unterschied ob sie "nur mal kurz auf einen Kaffee aus der Bibliothek raus gehen" und anderthalb Stunden später feststellen, dass der Kaffee irgendwie... "gedauert hat". Oder ob man sich bewußt sagt: "Ich gönn mir jetzt die Pause" und sich "eine Kaffeelänge" etwas ganz anderem zuwendet. Wer das öfters macht, weiß eh, dass sich da immer noch ein richtiger Kaffee anschließen läßt und...

Warum ich jetzt auf Kaffee komme? Abgesehen davon, dass ich mittlerweile eigentlich nur noch auf Koffein in Ansätzen funktioniere: Heute ist Dracula Film Nacht. Irgendwie muß man das ja überleben... Nur mal so als allgemeiner Hinweis, falls heute Abend wer noch nichts vor hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen