Sonntag, 29. Mai 2011

^,..,^ - Teil 2

Leute, Ihr habt was verpasst.... XDDD

Okay, ich bin nach sechs Stunden schlaf - ich hoffe mal dass es überhaupt so viele waren - offen gestanden verdammt fit drauf. Was heißt, dass sich das erst morgen richtig rächen wird.... aber Leute, ihr habt trotzdem was verpasst. XD Und sei es nur, dass ich schon ewig nicht mehr so eine Reibeisenstimme hatte.... XDDD

Schlafentzug macht übrigens high... daher heute die ganzen Smileys. Außerdem soll es in Maßen gegen Depression und solche Sachen helfen. *mir das jetzt einfach mal selbst einred, weil zu faul den Link zu suchen*

Gestern war klasse!

Es fing damit an, dass ich mich noch mit einer Freundin getroffen habe, die möglicherweise vielleicht in den nächsten drei Wochen Jobtechnisch nach Bayern abwandert. Sie weiß das noch nicht, aber ich werde sie zur Students Night mitschleifen. Irgend eine Argumentation findet sich schon, und sei es dass ich die Karten besorge.

Danach arbeiten.

Und dann entspannt mein Lieblingabendbrot genießen: Pizza Brötchen mit Lachs! Und, für die es sich nicht eh denken können: ich war gestern mit @weckgeschnappt unterwegs. (Follow her on Twitter. That's Piraten-Infotainment!) Wir haben es uns vor den Erziehungswissenschaften bequem gemacht, Abendbrot gegessen und das getan was man immer tut wenn man noch ein wenig Zeit hat: einfach mal ein wenig plauschen.

Danach entspannt und mit Zeitpolster gen Oper und dort haben wir uns erst mal an Draculas Blut gelabt (Kirschsaft-Junkies ahoi.)

Und die erste Feststellung des Abends: es war leer.
Ich denke mal wir waren so zwischen 50 und 75 Leuten. Wenn wir viel waren, kommen wir vielleicht sogar auf 100 Menschen. Das heißt aber auch, dass wir dicht gedrängt maximal 4 Reihen im Parkett bevölkert hätten. Wahrscheinlicher ist, dass wir zwei bis drei Reihen gebraucht hätten. Und da fing der Abend gerade mal an.

Ich habe dann noch ein paar freie Minuten genutzt mir die aktuelle Bilderausstellung im ersten Rang anzusehen. Wer was für Schriftkunst übrig hat sollte da mal einen Blick drüber werfen. Einiges davon war echt interessant gemacht.

Vorhang auf, zurücklehnen und tada: Interview mit einem Vampir.
Ich hatte den vorher ein paar Jahre nicht gesehen und ich glaube ich muss den auch erst mal eine Weile nicht mehr sehen. Aber lustig war es. Ich hatte den gar nicht mehr so in Erinnerung. Vielleicht lag es aber auch an der netten Begleitung. ^_~

Und dann ging es weiter mit Nosferatu - Phantom der Nacht.
Die Net-Speak Version ist: Lulze wurden gehabt.
In den Worten von @weckgeschnappt:
OMG! OMG! Ich empfehle Alkohol zu dem Film, viel Alkohol! Oder die Stummfilmversion! Der Dialogschreiber gehört geschlagen.. O.o
Und ich... ich stimme @weckgeschnappt erst mal generell zu. Lucy lässt einige Sätze vom Stapel mit denen man nicht nur seine eigene Familie, sondern vor allem jeden Mann in die Flucht schlagen kann.
Der Film enthält neben angeklebten Fingernägeln, Frontzähnen, Gegrunze und unterirdischen Dialogen auch den schrägsten Anbaggerspruch des Abends (sinngemäß wiedergegeben): "Möchten Sie mit uns speisen? Wir haben die Pest und werden in wenigen Tagen sterben. Noch nie haben wir uns so frei gefühlt"
Wer könnte da schon widerstehen?
Und ich möchte gar nicht erst anfangen die Plot-Holes aufzuzählen in durch die jeder LKW durchrangieren könnte...
Wir haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert. Es gibt nur ein Problem: ich glaube nicht, dass ich so viel Alkohol vertrage wie von Nöten ist diesen Film erträglich zu machen. (Und das von mir als Kinski Fan... *ups*. Aber nein, wir waren nicht übermäßig albern, das Gelächter kam aus mehreren Ecken des Saales.)
Aber ich habe so ganz entfernt aufgeschnappt dass noch was mit dem alten Murnau Film geplant ist, auf dem das Ganze basiert. Und da die Dialoge an diesem Nosferatu wirklich das schlimmste sind, bin ich da schon mal prinzipiell neugierig. ^^

Wundert es an der Stelle eigentlich jemanden, wenn ich sage, dass das ganze vom Cultourbüro Herden mitorganisiert wurde? Wahrscheinlich nicht. Zumindest war ich nicht übermäßig überrascht.

Wir entschieden spontan: nach der Gurke brauchen wir noch einen Film! Und mit den verbleibenden ~10 bis 15 Menschen haben wir demokratisch entschieden Begierde vorzuziehen.
Man werfe kurz einen Blick auf die Besetzungsliste.
Das hat sich gelohnt. Vor allem lässt der Film sich Zeit, auch wenn David Bowie hier in Rekordgeschwindigkeit altert. Das ist tatsächlich etwas, dass man sich auch Nachts nach um Eins noch ansehen kann. Die Musik war cool. Und das erste Mal an diesem Abend haben alle Anwesenden einfach mal die Klappe gehalten.
Unter Strich war der Film weder sonderlich logisch noch realistisch, aber atmosphärisch durchaus sehenswert. Und ich bin verdammt froh, dass ich dafür da geblieben bin.

Und, ich weiß, das hier ist schon wieder viel zu lang, aber das muss an der Stelle wirklich noch gesagt werden:
statt uns endlich raus zu fegen oder das ganze wegen fehlender Rentabilität abzublasen, haben wir wirklich noch einen Blick in Wächter der Nacht geworfen..
Es war kurz nach drei, die nächste Bahn fuhr offiziell in frühestens einer Dreiviertelstunde. Wir haben in den Film mal "reingeschaut". Es war die deutsche Filmfassung. Und nach spätestens 20 Minuten ging dann gar nichts mehr. Die optischen Sprünge zwischen dieser Welt und der Anderen erfordern einfach mehr Aufmerksamkeit als um die Zeit noch da ist. (Außerdem muss ich die DVD noch irgendwo haben. Da fällt das Aufstehen dann allgemein leichter. Und ich habe den schon im Kino gesehen.)
Aber ernsthaft: Nachts um drei. Im Saal saßen vier Gäste, drei Gaderobiere, zwei Mitarbeiter des Hauses, der Techniker war hinter den Kulissen verschwunden, draußen liefen noch mindestens zwei Wachleute herum und eine weitere Mitarbeiterin.
Und ich liebe die Bühnen Halle dafür.
Einfach, weil sie das wirklich durchgezogen haben.
Ich meine, der genialste Liederabend den ich mal besucht hatte war in der Werft. Wir waren vielleicht 10 Leute. Es fühlte sich an wie eine Privatvorstellung. Weder das, noch das gestern Abend dürfte sich finanziell gelohnt haben. (Gestern war bis um drei auch die Bar besetzt! Und während der Filmnacht gab es insgesamt vielleicht 30 Minuten Pause.) Aber es schafft Vertrauen. Vertrauen, dass sie die Dinge durchziehen, die sie angeboten haben.
Und das nötigt dann ganz nebenbei noch Respekt ab! Und das gute Gefühl "Egal was passiert, du kannst wieder kommen."

So, das musste auch noch gesagt werden.
Und ich bin immer noch geflasht. Von der Auswahl, vom Abend, vom der Organisation.

Das war mir am Ende den Schlafmangel wert, die Halsschmerzen (wo auch immer die her kommen) und... erwähnte ich den Schlafmangel?

Vielleicht wird es doch langsam Zeit ins Bett zu fallen.
Aber ich würde auf jeden Fall wieder hin. Gut, die Meisten aus der Zielgruppe sind gestern wahrscheinlich in einer der zwei Improvisationsveranstaltungen im nT. Aber wenn Ihr das nächste Mal (ich weiß, das wird es wahrscheinlich nicht geben, aber man kann ja hoffen) Zeit habt: geht auf jeden Fall hin!

Und an der Stelle noch einen Rüffel an die Havag:
Wenn ich kurz vor Vier schlaftrunken auf dem Markt stehe (vor Schlafmangel besoffen nuschelnd) und wenn für die Bahn, die in zwei Minuten kommt, angeschrieben ist, sie käme erst in einer halben Stunde... dann ist das Kontraproduktiv. Ich kann um die Uhrzeit nicht mehr überschlagen was der beste Weg für die zahlreichen Kilometer gen Heimat wäre. Und wenn ich es dann doch halbwegs zusammen gebastelt habe und die Bahn steht vor meinen Füßen... etwas mehr Zuverlässigkeit. Bitte? Danke!


(Und dieser Blog benötigt Spoiler Boxen oder Cuts oder so was.... hrm... nach dem Aufstehen...)

3 Kommentare:

  1. Oh, da scheine ich ja echt was verpasst zu haben. Ich glaube ich hatte auf Twitter von der Dracula-Nacht gelesen. Wären wir am nächsten Tag nicht in den Urlaub gefahren, dann wäre ich auch mit dabei gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Du hast echt was verpaßt. Der Abend war klasse. ^^ Und ich denke mal @geschnappt wird ihn auf ihrem Account beworben haben.

    Aber ich denke mal bis frühs um drei/vier/fünf durchmachen und dann in den Urlaub fahren wäre echt ein wenig viel auf einmal geworden. ^^;;

    Ich hoffe mal ihr hattet Spaß und du hast am Ende noch ein paar "vernünftige" Cache (Caches?) gefunden. ^^

    Das Angebot mit dem Buch steht übrigens noch. Und ich werde mal zusehen, dass ich die Woche endlich mal die Liste zusammenstelle was sonst noch weg kann... ^_^;;

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben ein paar schöne Caches gefunden, den schönsten auf der Rückreise. :-)

    Bis um 5 durchmachen und dann um 8 Uhr wieder aufstehen um 500km mit dem Auto zu fahren wäre tatsächlich etwas ungünstig gewesen.

    AntwortenLöschen