Dienstag, 22. Februar 2011

Hörenswerte Klassik

Ich wusste bis Anfang des Monats noch nicht einmal wer Glenn Gould ist. Gut, heute weiß ich auch nur, dass er ein begnadeter Pianist war, der bevorzugt auf viel zu niedrigen Stühlen spielte. Aber hörenswert ist es. Zumal ich keinen kenne der eine Abneigung gegen Klaviermusik hat.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch endlich mal gemerkt dass sowohl das Wohltemperierte Klavier als auch die Goldbergvariationen von Bach sind. Wusste ich vorher auch nicht. Sowas passiert wenn man Menschen erlaubt Musik abzuwählen. Aber wer eines von beidem von Glenn Gould finden sollte: zugreifen, anhören, genießen.

Wer einfach nur mal was Bekanntes sucht, aber trotzdem nicht Unsummen für Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir ausgeben möchte UND keine Abneigung gegenüber Musikdownloads hat, sucht mal bei Amazon nach "99 most essential" suchen. Unschlagbar günstige Preise und wirklich viel empfehlenswertes. Einfach mal die Reinhörfunktion nutzen. Da ist erstaunlich viel Bekanntes dabei. (Und keine Sorge, Amazon sorgt schon dafür, dass das Downloadprogramm funktioniert. Der Support ist ürbigens auch 1a)

Und nicht zu vergessen: die Carmina Burana von Carl Orff. Meine CD von der Deutschen Grammophon ist leider etwas sehr leise geraten, aber wunderschöne Musik. Orff hat auf jeden Fall sehr schön geraten, wie die Lieder mal geklungen haben können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen