Samstag, 26. Februar 2011

Marketing...

...ist mitunter schwer zu verstehen.

Hat hier jemand in letzter Zeit was über Monty Python gehört? Zum Beispiel, dass sie ihre Sketche mittlerweile auf einem eigenen Youtube Channel online gestellt haben und damit ihren Umsatz kollosal steigern konnten?
Als ich die Nachricht das erste Mal gehört habe, waren von Umsatzsteigerung von über 100% die Rede, mittlerweile kursiert - angenommen es hat sich nicht wer, wie beim Spinat, mit einem Komma vertan - die unglaubliche Zahl von 23.000%!!! Und wir reden hier nur von den DVD Verkäufen.
Und auch wenn sich die zynische Frage stellt, mit welchen Verkaufswerten sie da angefangen haben, reden wir hier von einem Umsatz im Bereich von mehreren Millionen.

Das sind die Nebeneffekte über die man von Seiten der Plattenfirmen und Co. normalerweise nichts hört. Und dabei ist es bei weitem nicht das erste Mal, dass dieser Trick funktioniert. Ich persönlich habe mir damals Stadtaffe von Peter Fox geholt, weil man es vorher mindestens eine Woche auf MTV.de kostenlos hören konnte. Als sie den Service eingestellt haben habe ich die CD zum Erscheinungstermin gekauft. So einfach kann es sein.

Außerdem ist das für meine Generation intuitiv verständlich: reinsehen, gut finden, denken man könnte es selbst mal kaufen, schon allein um es unabhängig vom Internet in besserer Qualität sehen und/ oder hören zu können. Dazu müssen nur die Sachen gut genug sein. (Was oft genug der eigentliche Knackpunkt ist.) Und früher oder später, wenn das Angebot, die Laune oder beides stimmen, dann wird das auch gekauft.

Die Liste der Bibliotheksentleihungen die ich noch nachkaufen möchte, wächst beständig.

Die ersten zwei CD Einkäufe für den nächsten Monat liegen jetzt schon im Amazon Einkaufswagen.

Bis kommenden Dienstag werden es wahrscheinlich sogar noch ein oder zwei mehr.

Und warum? Unter anderem weil ich eine Seite gefunden habe auf der ich legal, kostenlos und in aller Ruhe komplett in Alben rein hören kann.
http://www.simfy.de/
Die Seite hat mir eine Freundin empfohlen.
Sie hat dort schon mindestens drei Indy Bands gefunden.
Ich habe mir dort zum ersten Mal die Zeit genommen in Bullet for my Valentine rein zu hören. Ich wußte gar nicht dass ich die Band mag. Zaz und Spaceman Spiff findet man dort genauso wie Funny van Dannen... und eine erstaunliche Auswahl von dem, was ich diese Woche empfohlen habe. (selbst Hoffmanns Erzählungen und La Bohème. Und ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht selbst nachgeschaut hätte.)

In dem Sinne: viel Spaß mit dem Link für Alle die es ausprobieren möchten. Anmelden ist kostenlos. Zumindest habe ich bisher keine Rechnung bekommen. Wer Premiumfunktionen für Musik aufs IPhone oder so was braucht, der wird schon in die Tasche greifen müssen. Aber wer mit der nur minimal umständlichen Steuerung zurande kommt, wird mit geringer Werbefrequenz und guter Musik belohnt.
Aber wie gesagt: wer einmal mit Stöbern anfängt, findet sicher auch noch etwas, dass er tatsächlich mal haben will oder wollte... und da wir ja immer ungeduldiger werden was die Wunscherfüllung angeht (mittlerweile auch statistisch bewiesen) steigt auch die Wahrscheinlichkeit doch noch etwas zu kaufen.

Und wer es nicht glaubt, der darf es gerne mal ausprobieren und versuchen mir gleichzeitig das Gegenteil zu beweisen. Viel Spaß damit. ^_~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen