Freitag, 25. Februar 2011

Kuhn Leibold - Außen ordentlich (oder: Seltsame Komplimente #312)

Und zum Abschluss der Woche ein wirklicher Geheimtip:
Bei der Theaterkasse im nT kann man neben den Tickets auch ein paar CDs, Programmhefte oder anderes Merchandise erwerben. Falls irgendwer eine günstige Aufnahme von Franz Liszts Faust braucht... oder eine Einspielung der Scarlett Pimpernel? CD und DVD zum Edgar Allan Poe Musical liegen auch aus...
Aber darum soll es heute ja nicht gehen.
Irgendwo auf der Liste der CD Angebote steht nämlich auch eine mit dem Titel Außen ordentlich von Kuhn - Leibold.
Hervorragendes Musik-Kabarett von und mit Björn Christian Kuhn und Boris Leibold.

Ich persönlich besitze diese Scheibe seit über einem Jahr und höre sie immer noch gerne. Was erst mal in sich ein Riesen Kompliment für jede CD ist.

Dazu kommt, dass ich damals eigentlich nur wenig Ahnung hatte, auf was ich mich da einlasse. Es gibt ein paar Lieder die im musikalischen Kabarett immer wieder auftauchen, oft genug weil sie wirklich witzig sind. Das weiß ich mittlerweile, aber zum ersten Mal hörte ich das ganze relativ unvorbereitet in den öffentlichen Verkehrsmitteln... eine dumme Idee. (Und meine Würde hält sich daran fest, dass der Bus fast leer war.)

Aber warum soll man dann eine CD kaufen, auf der sich - im Booklet übrigens mit Original-Quelle ausgewiesen - Lieder befinden, die es woanders auch gibt?

Weil sie überraschend und gut präsentiert sind. Hier ein unerwarteter Einwurf, dort ein spontaner Soundeffekt, da ein halb gemurmelter Fluch, dort eine Interaktion mit dem Publikum... erwähnte ich eigentlich schon, dass es sich hier um ein Live-Programm handelt?
Es gibt ein oder zwei Witze zu denen die Bilder fehlen. Aber als Kopfkino funktioniert die CD hervorragend. Und gerade da finden sich die Bonuspunkte. Das ist mit der Hauptgrund, warum ich die CD immer noch gerne höre. Selbst nach über einem Jahr versetzt mich die Aufnahme einfach in eine gute Stimmung...

Was übrigens den Nach-Titel dieses Beitrags erklärt. Und was überhaupt erst die Postingflut dieser Woche in Gang gesetzt hat:
Erm... nun... es gibt Dinge, bei denen ist es egal wie man sie betont, sie klingen nicht wie ein Kompliment, auch wenn sie als eines gemeint sind. Daher weigere ich mich, das folgende jemals akustisch zu artikulieren, aber: aus der Sicht meines Zahnarztes war diese CD die beste Investition die ich tätigen konnte. Seit April will er an mir Geld verdienen, letzten Freitag habe ich endlich nachgegeben. Wohl wissend, dass der Kerl mich am liebsten bewusstlos schlagen würde, damit er in Ruhe arbeiten kann. Wir haben das schon mal durch. Ich hab mir dieses Mal einfach das Trommelfell weggeblasen und versucht alles Andere weitestgehend zu ignorieren. Ich glaube mein Arzt fand mich schon fast erträglich. Es ist gute Zahnarzt-Musik. Oder direkter gesagt: zu der CD lässt sich einfach wahnsinnig schlecht leiden.

So was kann man immer mal Zuhause haben.

Und trotz der wirklich (!) brillianten Stereo-Abmischung gibt es leider drei kleine Wermutstropfen:

Die CD enthält etwa eine Hand voll Audio-Fehler. Den Prominentesten direkt im ersten Track. Ich glaube dass man da drüber hinweg hört, wenn man sich noch nicht mit Audiobearbeitung beschäftigt hat. Aber ich höre es, und das ist der erste Grund, warum ich die CD bisher nicht verschenkt habe.
Problem Nummer 2 ist eine Abmischung die bei mir damals spontan "Lautstärkeschwankungen sind kein Stilmittel" als Reaktion hervorrief. Ich weiß was fortissimo und pianissmo sind, zumindest habe ich die Begrifflichkeiten mit Hilfe von Google wieder gefunden. Aber ganz ernsthaft: wer sich die CD gönnt, sollte ein paar gute Kopfhörer dazu nehmen, sich auf Ohrenschmerzen einstellen, einen ruhigen Ort suchen und mal richtig laut drehen. (Ich bin im Moment zu faul das raus zu suchen, aber in einem Track ist ein gemurmeltes "Tschuldigung, ich war gerade abgelenkt" oder etwas ähnliches. Das habe ich zum ersten Mal zur Kenntnis genommen als ich mir endlich InEar Kopfhörer zugelegt habe - was so ungefähr ein Vierteljahr nach dem Kauf der CD der Fall war.)

Und ich bin bei den beschriebenen Dingen normalerweise echt mäklig, also kann man sich ausmalen wie mich die CD beeindruckt hat, wenn es trotz allem eine meiner absoluten Lieblings-CDs geworden ist.

Und der letzte Wehrmutstropfen: es sieht nicht so aus, als würde man das noch mal live erleben können. Also bleibt als Trost doch nur die CD.


Und auch wenn die Seite seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde, genauso aussieht und nur noch bedingt dafür gedacht ist:
Die Kuhn Leibold Homepage
Zum mal rein hören und selbst urteilen.
Und wenn es zündet oder neugierig macht, ihr wisst wo ihr die CD kaufen könnt.
Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich.

(Wer Max Raabe mag wird das hier auch mögen. Und wer davon weniger begeistert ist, kann sich schon mal auf morgen freuen. Da ist sicher für jeden was bei. Und für die Fans der Bühnen Halle geht es dann Sonntag weiter. Lasst Euch überraschen. Ich habe noch was schönes für Euch gefunden.)

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    doch, gibt es jetzt Live: http://www.buehnen-halle.de/index.php/component/content/article/59-repertoire-operballet/1358-aussen-ordentlich.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich schon gesehen und ich wäre wahrscheinlich gestern da gewesen, wenn das Wochenende nicht schon komplett überfüllt gewesen wäre. Ich denke mal nächsten Monat bin ich auf jeden Fall dabei. Und ich werd auch versuchen endlich wieder Rezensionen zu schreiben, versprochen ^_~

      Löschen
  2. Hallo,
    Ich habe diese CD überall gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass sie an der Theaterkasse im nt erhältlich ist (Ist wahrscheinlich zu naheliegend ;) ). Hab sie mir heut geholt, danke für den Tipp! Ist eine schöne Anknüpfung an den gestrige Poetry Slam zum entsprechenden Thema ;)

    Viele Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen