Dienstag, 24. März 2020

Reisen durch Raum, Zeit und andere Konzepte 1

Herzlich willkommen zu einer kleinen, neuen Serie.

Da ich mich dieses Jahr nicht noch mal in Prag oder auch nur außerhalb von Deutschland sehe:

Wo kann von der Couch aus hinreisen?

(Garniert mit einem eigenen "Tag". Ich bin so nett.)


Aktuell beim Wickel habe ich Bruno Preisendörfer, "Als Deutschland noch nicht Deutschland war - Reise in die Goethezeit".

Nicht, dass mir Goethe, der alte Knochen, damit symphatischer wird, aber es ist ein sehr plastischer Rundgang durch die damalige Zeit.


Im Angebot vom gleichen Autor:

"Als unser Deutsch erfunden wurde - Reise in die Lutherzeit."

(Luther hab ich auch gefressen.)

und

"Als die Musik in Deutschland spielte - Reise in die Bachzeit"

(Für die Musikwissenschaftler unter uns)


Bei den Büchern handelt es sich um etwas, dass ich viel zu spät im Studium entdeckt habe:

Sozialgeschichte. Neben der einen oder anderen Jahreszahl erfährt man vor allem wie es war damals zu leben und wie die Leute damals über die Welt und einander gedacht haben. Das ist nicht halb so trocken wie das jetzt klingt. Und mit grob 500 Seiten pro Buch sollte es ebenfalls für ein paar Tage reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen