Sonntag, 29. März 2020

Reisen durch Raum, Zeit und andere Konzepte 6

Ich stehe von Zeit zu Zeit tatsächlich mal vor den Reisebüchern und schaue was sich findet.

Ich habe mittlerweile eine ganz stattliche Sammlung an Titeln über das Vereinigte Königreich... aus einer Zeit, als die noch dazu gehören wollten.

Und einer der interessanteren Titel die mir so in die Hand gefallen sind ist Sowjetistan von Erika Fatland.

Es ist praktisch die Reise durch die ehemalige Sowjetunion.

Dinge die ich Lebenspraktisch aus diesem Buch mitgenommen habe: die Endung ~stan heißt "Land der". Kasachstan ist das Land der Kasachen, Kirgisistan ist das Land der Kirgisen und Ihr Sowjetistan ist eben das Land der ehemaligen Sowjets bzw. der ehemaligen Sowjetunion.

Ich bin in Geo jetzt nicht die allergrößte Leuchte, aber seinen wir ehrlich: Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan gehören nicht zu den Reisezielen von denen man viel hört oder wesentlich mehr weiß, als dass sie sich irgendwo östlich befinden.

Ich weiß, dass ist eines dieser Themen: entweder interessiert es einen oder nicht, aber ich fand es interessant zu lesen.

(Frau Fatland hat auch ein zweites Buch draußen: Die Grenze. Hier handelt es sich um eine Reise durch alle an Russland angrenzenden Staaten. Es ist nicht schlecht. Aber Sowjetistan war für mich einfach einen Ticken besser.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen